Das Handbuch macht theologisches Grundlagenwissen mit Blick auf die spezielle Unterrichtspraxis berufsbildender Schulen zugänglich. In fünf umfassenden Kapiteln werden strukturiert alle wesentlichen Facetten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen (BRU) erschlossen. Zuerst werden systemische Aspekte, u. a. die systemische Vielfalt berufsbildender Schulen, beleuchtet. Im Kapitel "Personale Aspekte" wird ein fokussierter Blick auf die Schüler- und Lehrerschaft an berufsbildenden Schulen geworfen. Zentral sind die didaktischen Aspekte, in denen u. a. Schlüsselbegriffe, Berufsschul-spezifische Themen und didaktisch-methodische Herausforderungen in der Praxis behandelt werden. Essenziell für die stetige Weiterentwicklung des BRU ist seine Reflexion. Das Kapitel "Wissenschaftsbezogene Aspekte" gibt wichtige Impulse zur Berufspädagogik und berufsbezogenen Religionspädagogik. Mit Perspektive auf den interreligiösen Diskurs bilden Kommentare aus jüdischer und muslimischer Sicht den Abschluss.
Personen: Obermann, Andreas Schröder (Hg., Bernd) Schwendemann, Wilhelm Biewald, Roland
Biewald, Roland:
Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen / Roland Biewald; Andreas Obermann; Bernd Schröder; Wilhelm Schwendemann. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2018. - 408 Seiten
ISBN 978-3-525-77695-7 Festeinband : EUR 40.00
Religionsunterricht - Signatur: 12.03-033 - Buch