Einen schülernahen und motivierenden Religionsunterricht an Förderschulen zu gestalten ist eine große Herausforderung: Die extreme Heterogenität der Schüler muss angemessen berücksichtigt werden - sowohl im Bezug auf den kognitiven Leistungsstand als auch auf die unterschiedlichen religiösen Vorerfahrungen der Schüler. Dieser Band bietet Ihnen daher sowohl theoretische Grundlagen als auch praxiserprobte Materialien, um einen erfahrungs- orientierten und ganzheitlichen Unterricht zu gestalten. So können Sie Ihren Schülern grundlegende spirituelle Erfahrungen ermöglichen und sie an die gelebte christliche Tradition heranführen. Die Praxisbausteine zu den Themen "Schuljahresanfang", "Advents- und Weihnachtszeit", "Fasten und Osterzeit" sowie "Schuljahresende" ermöglichen Ihnen einen altersgerechten und abwechslungsreichen Religionsunterricht das ganze Jahr hindurch. Die Arbeitsmaterialien werden dabei überwiegend in zwei Differenzierungsstufen angeboten, sodass Sie den unterschiedlichen Leistungsständen Ihrer Schüler optimal begegnen können.
Serie / Reihe: Bergedorfer Unterrichtsideen
Personen: Rustemeier, Christiane
Rustemeier, Christiane:
Religionsunterricht erfahrungsorientiert gestalten : Praktische Unterrichtsbausteine für die Förderschule / Christiane Rustemeier. - 1. Auflage. - Hamburg : AOL Verlag, 2015. - 128 Seiten ; DIN A4 + 1 CD. - (Bergedorfer Unterrichtsideen)
ISBN 978-3-403-23506-4 kartoniert : EUR 28,95
Modelle FS/SBBZ - Signatur: 14.02.2-027 - Buch