Wenn Kinder aufwachsen, kann man beobachten, wie wichtig für sie Sicherheit ist - ein klarer Rahmen, innerhalb dessen sie sehr viel Spielraum haben. Eben dies bieten Rituale: Orientierungspunkte, Sicherheit, Verlässlichkeit, aber auch Raum für eigene Gestaltung.
Wo Rituale nicht zum starren Konstrukt werden, sondern gemeinsam und flexibel mit Leben gefüllt werden, tragen sie zu einem positiven Gemeinschaftsgefühl bei. Rituale bereichern dadurch den pädagogischen Alltag, schaffen Beziehungen und bieten Unterstützung. Beispiele dafür finden sich in dieser Ausgabe ebenso wie Anregungen, neue Rituale mit Ihren Lerngruppen zu etablieren
oder die Heranwachsenden dazu zu motivieren, selbst Rituale zu "erfinden", die ihnen wichtig sind und ihren Schultag positiv bereichern.
Aus dem Inhalt:
- Über die Bedeutung von Ritualen für die Gemeinschaft
- Vom Daumenfeedback zum Lernentwicklungsgespräch
- Ritualisierte Schulführungen
- Rituale in der Grundschule am Beispiel des Mathematikunterrichts
- Das Wort der Woche
- Rituale zur Prävention von Unterrichtsstörungen
- Ein interreligiöser Kalender für die Klasse
- Rituale und partizipative Erinnerungskultur in der Schule
Serie / Reihe: Klasse leiten 17
Rituale. - 4. Quartal 2021 - 17. - Seelze : Friedrich, 2021. - 48 Seiten : Farbfotos ; DIN A4. - (Klasse leiten; 17)
geheftet : EUR 23,00
IRP Information-Themen aus Theologie und RU - Signatur: 22.11-017 - Zeitschrift