Konrad, Klaus
Selbstgesteuertes Lernen Grundwissen und Tipps
Buch

Lernende sollten ihre eigenen Lehrer sein - eine klassische pädagogische Forderung und zugleich ein höchst aktueller Trend in Erziehungswissenschaften und Pädagogischer Psychologie. In der Diskussion um selbstgesteuertes Lernen vermischen sich jedoch häufig Weg und Ziel. Eine Klärung zentraler Fragen ist deshalb unerlässlich: Was ist selbstgesteuertes Lernen und weshalb gewinnt es zunehmend an pädagogischer Bedeutsamkeit? Worin unterscheidet sich selbstgesteuertes Lernen von traditionellen Lernformen? Gibt es Instrumente, die sich in besonderer Weise zur Diagnose des selbstgesteuerten Lernens eigenen? Welche Beziehungen bestehen zwischen selbstgesteuertem Lernen und anderen Konzepten wie Freiarbeit oder offenem Unterricht? Wie kann man selbstgesteuertes Lernen unter den aktuellen Bedingungen der Lehre in Schule und Hochschule gezielt fördern?


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Konrad, Klaus

Schlagwörter: Schulpädagogik Selbstgesteuertes Lernen

Interessenkreis: Schule Hochschule

Konrad, Klaus:
Selbstgesteuertes Lernen : Grundwissen und Tipps / Klaus Konrad; Silke Traub. - 6. überarbeitete und erweiterte Auflage. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2018
ISBN 978-3-8340-1813-7 Broschur : EUR 18,00

Zugangsnummer: 2018/0187 - Barcode: 2-2230841-0-00016550-1
Lernen lernen - Signatur: 11.03.1.04-003 - Buch