Sie kennen sie sicher auch, die Momente, in denen es im Klassenzimmer anfängt zu knistern, Meinungen aufeinanderprallen und an Unterrichten erst mal nicht zu denken ist. Spannungen und Konflikte sind unvermeidlich, besonders an einem so heterogenen Ort wie Schule, wo unterschiedliche Persönlichkeiten, Meinungen und Hintergründe aufeinandertreffen. Wie können Sie als Lehrkraft damit umgehen, ohne dass es zur Eskalation kommt?
Konflikte sind auch eine Chance für soziales Lernen und persönliche Weiterentwicklung. Diese Ausgabe bietet Ihnen Methoden und Strategien, um auf Konflikte souverän zu reagieren. Wir zeigen, wie Sie in schwierigen Situationen die Kontrolle behalten und gleichzeitig das Klassenklima nachhaltig verbessern können. Ob systemische Pädagogik oder Gewaltfreie Kommunikation - Sie erhalten wertvolle Tools, um die Schüler:innen zu eigenständiger Konfliktbewältigung zu befähigen und gleichzeitig Ihre eigene Belastung zu reduzieren.
Aus dem Inhalt:
* Beziehungslernen: Durch positive Wahrnehmung die Potenziale von Schüler:innern erkennen
* Mit der Konsent-Methode alltägliche Konflikte meistern
* Konflikten Raum geben und als Lernchancen nutzen
* Mit dem Tetralemma Konflikte klären
* Das "Sync-Meeting" - Spannungen in Arbeitsgruppen gemeinsam lösen
* Auf Diskriminierung in der Schule reagieren
* Strategien für eine positive, inklusive Klassenatmosphäre
* Durch gemeinsames Spielen Konfliktfähigkeit lernen
* Ressourcen stärken: Der stoisch Lehrende
* Digitalität: Neue Perspektiven erleben
u. a.
Serie / Reihe: Klasse leiten 28
Soziales Lernen II: Konflikte. - 3. Quartal 2024 - 28. - Seelze : Friedrich, 2024. - 48 Seiten : Farbfotos ; DIN A4. - (Klasse leiten; 28)
geheftet : EUR 25,95
IRP Information-Themen aus Theologie und RU - Signatur: 22.11-028 - Zeitschrift