Baumann, Menno
"Systemsprenger" in der Schule Auf massiv störende Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern reagieren
Buch

Dieses Buch befasst sich mit Kindern und Jugendlichen mit massiv störenden Verhaltensweisen, die pädagogische Prozesse in Schulen zu lähmen scheinen. Es zeigt Schulen und Lehrkräften innovative Herangehensweisen auf, wie sie mit diesen Schüler/innen effektiv arbeiten und ihnen Halt geben können - und so von ihnen wieder ernst genommen werden.

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern scheint die pädagogischen Prozesse in Deutschlands Schulen zu lähmen: Kinder und Jugendliche mit massiv störenden Verhaltensweisen. Durch sie stoßen selbst inklusive schulische Bildungsprozesse an Grenzen, denn mit ihnen ist Unterricht kaum mehr möglich und das Schulleben nicht mehr für alle förderlich.
Dieses Buch zeigt innovative und konkrete Herangehensweisen, wie mit höchst schwierigen Schülerinnen und Schülern effektiv gearbeitet werden kann. Es vermittelt, wie Schulen und Lehrkräfte für alle »tragfähig« und ein ernst zu nehmendes Gegenüber werden können. Dabei geht es sowohl um zentrale Aspekte eines jeden Schullebens, wie z. B. die Gestaltung der Kommunikation, des Miteinanders oder des Lernumfelds, als auch um sinnvolle Kriterien für Projekte für Schüler/innen, die mit »normalen« Unterricht nicht mehr zu fördern sind.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Baumann, Menno Bolz, Tijs Albers, Viviane

Schlagwörter: Unterricht Inklusion Förderung Förderbedarf Lehrer schwieriges Verhalten soziale-emotionale Entwicklung Teilhabe

Interessenkreis: Pädagogik

Baumann, Menno:
"Systemsprenger" in der Schule : Auf massiv störende Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern reagieren / Menno Baumann; Tijs Bolz. - 1. Auflage. - Weinheim : Beltz, 2017. - (Pädagogik)
ISBN 978-3-407-25781-9 Broschur : EUR 19.95

Zugangsnummer: 2018/0232 - Barcode: 2-2230841-0-00016599-0
Unterrichts- und Schulklima verändern - Signatur: 11.03.1.05-029 - Buch