Völlig unerwartet kommt im Unterricht eine Frage auf, die den Schülerinnen und Schülern auf den Nägeln brennt. Vielleicht gehen Sie über die Frage hinweg, spüren Unsicherheit. Oder ganz anders: Ihnen gelingt eine Sternstunde, weil Sie sich auf die Frage gut einlassen konnten. Vielleicht erwarten Sie in manchen Stunden neugierige Rückfragen oder zumindest skeptische Blicke und erleben stattdessen bloßes Kopfnicken oder gelangweilte Gleichgültigkeit.
Die Erfahrung zeigt - es gibt trotz aller Bemühungen und Vorbereitung letztlich keine Garantie dafür, dass fragendes, entdeckendes Lernen gelingt oder sich das anbahnen lässt, was wir Theologisieren mit Kindern, für Kinder und von Kindern nennen. Keine noch so perfekt formulierte Frage zaubert zuverlässig eine bedeutsame Rückfrage hervor. Das macht die Sache nicht gerade leicht.
Vor diesem Hintergrund bietet die vorliegende Ausgabe wertvolle Fachbeiträge und anschauliche Praxisentwürfe zum Theologisieren mit Kindern: Rainer Oberthür eröffnet den Grundlagenteil mit einem umfassenden Blick auf das Theologisieren mit Kindern, für Kinder und von Kindern anhand eigener Unterrichtserfahrungen und der Arbeit mit seinem Buch "Der Seelensucher". Dann wird das Theolo-gisieren hinsichtlich Jesus Christus konkretisiert , wobei eine Jesulogie von unten und von oben beschreiben wird.
Die erste Hälfte des Praxisteils befasst sich mit dem Fragen nach dem Menschen und dem Fragen nach Gott. In der zweiten Hälfte richtet sich der Blick auf die Offenbarung Gottes im AltenTestament sowie auf die Gottesnatur Jesu im Neuen Testament.
Personen: Institut für Religionspädagogik (Hg.)
Institut für Religionspädagogik (Hg.):
Theologisieren : Für den katholischen Religionsunterricht an Grundschulen Klasse 1-4 / Institut für Religionspädagogik (Hg.). - Freiburg : IRP, 2021. - 61 Seiten : durchg. farbig illus. ; DIN A4. - (IRP Lernimpulse)
ISBN 978-3-96003-027-0 Broschur : EUR 8,00
Gottesvorstellungen / Theologisieren mit Kindern - Signatur: 14.01.07.01-009 - Buch