Für uns gestorben - welche Relevanz hat diese Formel heute für Jugendliche? Eine empirische Studie hat gezeigt: SchülerInnen haben mit den Deutungs-Angeboten des Kreuzgeschehens "als Opfer", "zur Erlösung" sowie aus "Liebe" vor allem dann Schwierigkeiten, wenn sie Gott Vater und Sohn nebeneinander agieren sehen. Je deutlicher sie diese jedoch als Einheit auffassen, desto leichter fällt es ihnen, für sich selbst positiven Nutzen aus der Botschaft vom Kreuz zu ziehen.
SchülerInnen sollen ermutigt werden, ihre Fragen offen zu äußern. SchülerInnen sollen angeregt werden, eigene Antwortwege zu erproben. SchülerInnen sollen im RU mehr Theologie betreiben.
Personen: Albrecht, Michaela
Albrecht, Michaela:
Vom Kreuz reden im Religiosunterricht. - Göttingen : Vandenhoeck&Ruprecht, 2008
ISBN 978-3-525-58176-6
Religionsunterricht - Signatur: 12.03-070 - Buch