Wie wir kommunizieren
Zeitschrift

Kommunikation ist selbstverständlich, allgegenwärtig und geschieht fast nebenbei, sodass wir uns oft wenig Gedanken darüber machen, wie wir kommunizieren und ob wir auch so verstanden werden, wie wir es beabsichtigt haben. Dennoch gelingt Kommunikation häufig, obwohl die Möglichkeiten für Missverständnisse vielfältig sind.
Welche Kommunikation ist also in der jeweiligen Situation angemessen, hilfreich und zielführend? Die Antwort darauf ist immer kontextabhängig und muss die entsprechenden Akteure in den Blick nehmen. Der Schwerpunkt dieses Heftes liegt dabei auf der Kommunikation mit Heranwachsenden, mit Schülerinnen und Schülern, denn diese Kommunikation macht den größten Teil im Lehrberuf aus. Es werden Anregungen gegeben, wie auf Augenhöhe kommuniziert werden kann und wie Schülerinnen und Schüler bei einer zielgerichteten und offenen Kommunikation unterstützt werden können. Auch Einfache und Leichte Sprache, interkulturelle Kommunikation sowie die Kommunikation mit Eltern sind wichtige Themen, die beleuchtet werden.

Aus dem Inhalt:
- Voraussetzungen für gelingende Gespräche
- Herkunftssprachen als Ressource nutzen und Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer leben
- Gewaltfreie Kommunikation
- Coaching: Lösungen finden
- Philosophische Gespräche mit Jugendlichen
- Über Gefühle sprechen
- Stressfaktor Elterngespräch?


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Klasse leiten 13

Schlagwörter: Kommunikation Coaching Gespräch, führen Gewaltfreie Kommunikation Elterngespräch

Interessenkreis: GS / Sek.

Wie wir kommunizieren. - 4. Quartal 2020 - 13. - Seelze : Friedrich, 2020. - 48 Seiten : Farbfotos ; DIN A4. - (Klasse leiten; 13)
geheftet : EUR 23,00

Zugangsnummer: 2020/0558 - Barcode: 2-2230841-0-00018280-5
IRP Information-Themen aus Theologie und RU - Signatur: 22.11-013 - Zeitschrift