Goltz, Rainer
Zeigen, worauf es ankommt Religionsunterricht in Zeiten des religiösen Wahrnehmungsverlustes
Buch

Die religionspädagogische Forschung hat auf die anhaltende Krise des Religionsunterrichts, die sich in stetig schrumpfenden Lerngruppen und der immer weniger vorhandenen Vertrautheit mit "Religiosität" manifestiert, keine erfolgversprechende Antwort gefunden. Die systemischen Reaktionen sind eher ein Verwalten der Krise, die unterrichtlichen Reaktionen in Form einer Versach- kundlichung oder Ethisierung entsprechen einer Preisgabe des Wesens der Religion.
Als Kontrast zu diesen Trends entwirft das Buch auf der Basis von systematisch-theologischen Überlegungen zum Wesen des Glaubens und seiner Darstellbarkeit eine religionspädagogische Skizze
von Unterricht, die das Verständnis der schulischen Vermittlung von Religion aufweitet und ihr selbst nicht nur als Objekt der Betrachtung, sondern auch als sich zeigendes Subjekt Raum gibt und so
die Lebensbewegung des Glaubens für Lernende erfahrbar werden lassen kann.


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Serie / Reihe: Theologie - Kultur - Hermeneutik TKH 35

Personen: Goltz, Rainer

Schlagwörter: Religionspädagogik Krise des Religionsunterrichts Traditionsabbruch Performativer Religionsunterricht Religionsunterricht, Zukunft

Goltz, Rainer:
Zeigen, worauf es ankommt : Religionsunterricht in Zeiten des religiösen Wahrnehmungsverlustes / Rainer Goltz. - Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt, 2022. - 138 Seiten. - (Theologie - Kultur - Hermeneutik TKH; 35)
ISBN 978-3-374-07253-8 kartoniert : EUR 38,00

Zugangsnummer: 2023/0050 - Barcode: 2-2230841-0-00019711-3
Religionsunterricht - Signatur: 12.03-090 - Buch