Der Band beginnt mit einigen in die Thematik einführenden Bemerkungen der Herausgeber, auf die sowohl ein Theorie- als auch ein Praxisteil folgt. Im Theorieteil findet sich neben einem historischen Abriss über die didaktische Bedeutung des Spiels auch ein Überblick über die Chancen und Grenzen des Einsatzes von Spielen im Philosophie- und Ethikunterricht. Im Praxisteil werden zahlreiche Spiele vorgestellt, die sich besonders für den Einsatz in den beiden Sekundarstufen eignen. Zusätzlich bietet dieser Teil die entsprechenden Spielvorlagen zur unterrichtlichen Umsetzung. Der Band schließt mit einer weiterführenden Auswahlbibliographie ab.
Zum Download / Zur Anzeige
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht, 6
Personen: Peters, Jörg
Peters, Jörg:
Philosophieren mit Spielen / Jörg Peters. - Hamburg : Meiner, 2022. - 1 online resource. - (Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht,; 6)
ISBN 978-3-7873-3663-0
OverDrive-Medien - E-Medien