Wo Schüler:innen immer seltener mit der Bibel in Berührung kommen, ist es nicht selten eine Herausforderung, das "Alte" ab; Testament zu unterrichten. Der aus christlicher Sicht klassische Begriff "Altes Testament" ab;, der heute von manchen als problematisch empfunden wird, bezeichnet zugleich einen wesentlichen Kern religiöser wie interreligiöser Bildung. Wo liegen Reiz und Gewinn, wenn wir heute alttestamentliche Texte unterrichten? Sind prophetisch-mahnende oder auch ermutigende Geschichten und Gestalten vielleicht wichtiger denn je? Kann mit wachsender Fremdheit auch wachsendes Interesse einhergehen? Darüber hinaus gilt es, Lehrkräfte zu professionalisieren: Sensibilität für jüdische Deutungen, Kritik an antijudaistischen Fortschreibungen und hartnäckigen Fehlinterpretationen, Vielfalt und Ambiguität von Gottesbildern. Entlang zentraler Themen und elementarer Fragen bietet das Jahrbuch fachliche Einsichten und praxisbezogene Konkretisierungen, um die Faszination für alttestamentliche Texte bibeldidaktisch ermutigend ins Licht zu rücken.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik
Personen: Beck, Martin Herbst, Jan-Hendrik Hecke, Marie Grohmann, Marianne Ghandour, Ali Gesundheit, Shimon Gennerich, Carsten Fricke, Michael Filitz, Judith Brodthage, Markus
9.2/321
Beck, Martin;:
"Altes" Testament unterrichten / Martin Beck, Markus Brodthage, Judith Filitz, Michael Fricke, Carsten Gennerich, Shimon Gesundheit, Ali Ghandour, Marianne Grohmann, Marie Hecke, Jan-Hendrik Herbst, Thomas Hieke, Sarah Köhler, Joachim J. Krause, Stefanie Lorenzen, Andreas Michel, Katharina Pyschny, Annegret Reese-Schnitker, Lukas Ricken, Martin Rothgangel, Alexander Schimmel, Benedict Schöning, Katja Soennecken, Frank van der Velden, Dieter Vieweger, Mirjam Zimmermann, Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer. - 1. Auflage. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2024. - 1 Online-Ressource (260 Seiten). - (Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP); Band 040, Jahr 2024)
ISBN 978-3-525-70010-5
Didaktik/ Methodik - Buch