BERNHARD DRESSLER
4 Verdanktes Leben
Dankbarkeit und Religion
Bitten und Danken sind zentrale Haltungen des
Christentum, die aber nicht unterrichtet werden können
- wohlaber können Kinder lernen, zwischen Machbarem
und Geschenktem zu unterscheiden, den Zusammenhang
von Anerkennung und Dank erfahren und im
besten Fall im Dank für die guten Gaben Gottes zugleich
den Grund des Dankes für das eigene Leben zu sehen.
Lukas erzählt von Jesus Christus
Was wissen Kinder über Jesus Christus? "Jesus ist der,
der in einem Stall geboren wurde." "Jesus ist der, der
am Kreuz gestorben ist." "Der hat Kranke geheilt." "Und
aus Wasser Wein gemacht." Im Unterricht werden
einzelne Geschichten von Jesus Christus erarbeitet. Um
diese miteinander in Beziehung zu bringen und
Zusammenhänge des Christusglaubens zu verstehen,
brauchen Kinder Unterstützung. Dafür wählen wir die
Perspektive des Lukasevangeliums. Lukas betont die
Hinwendung Jesu zu den Sündern und Armen und
seine Kritik an den Reichen. Die erzählten Geschichten
nehmen die Hörenden mit in das Geschehen hinein und
lassen sie Erfahrungen des guten Lebens und
Zusammenlebens entdecken.
Die Beiträge machen Vorschläge, wie die Entwicklung
eines grundlegenden Verständnisses von Jesus Christus
gefördert werden kann. Die Unterrichtsanregungen
zeigen exemplarisch, wie der historische Jesus und der
geglaubte Christus untrennbar miteinander verbunden
sind, wie Zusammenhänge zwischen Jesusgeschichten
und deren Bedeutungen durch die Kinder zu erschließen
sind.
Als Material enthält dieses Heft eine Landkarte der Orte,
an denen Jesus gewirkt hat, zusammen mit Karteikarten,
die Informationen zu diesen Orten bereithalten und
Geschichten die mit diesen Orten verbunden sind.
Das Heft Nr. 33 erscheint im November 2010.
Moderation: Susanne von Braunmühl, Gertrud Miederer
V O R S C H A U auf das nächste Heft
Lernstationen "Danken und Teilen"
Zehn Lernstationen zum Erntedank, z. B.
- Erntedank ist .
- Ein Erntedankbrot backen
- Brot in anderen Ländern
- Ein Tischgebets-Würfel
- Das Abendmahl
- Brot und Rosen
M A T E R I A L
STATION 1
© friedrich Verlag, grundschule religion 32 / 2010 / foto: doro siermantowski
Erntedank ist .
? schreibt einen kurzen Text zu diesem Bild.
? unterstreicht 7 Inhalt
GSR_32_CD_Mat_Stationen.indd 1 29.07.10 13:51
nterstreicht anschließend alle Wörter, die etwas aus dem Bild benennen.
© friedrich Verlag, grundschule religion 32 / 2010
STATION 6
Ein Tischgebets-Würfel
? schneidet die Bastelvorlage aus.
? Knickt die Kleberänder um und faltet einen Würfel daraus.
? streicht Klebstoff auf die ränder, sodass ihr ihn zusammenkleben könnt.
? Würfelt einige Male und lest das oben liegende Tischgebet jeweils laut vor.
? Wiederholt das so lange, bis ihr jedes gebet einmal gelesen habt.
herr,
segne uns und
diese gaben,
die wir von dir
empfangen haben.
alle guten gaben
kommen, herr,
von dir.
Was wir sind
und was wir haben,
wir danken dir dafür.
aller augen
du zur rechten Zeit.
du öffnest deine hand
und erfüllst alles
was da lebt,
mit segen.
oh gott,
von dem wir
alles haben,
wir preisen dich
für deine gaben.
du speisest uns,
weil du uns liebst,
oh segne auch,
was du uns gibst.
segne, herr,
was deine hand
uns in gnaden
zugewandt.
Vater, wir leben
von deinen gaben.
segne das haus,
segne das Brot.
gib uns die Kraft,
von dem,
was wir haben,
denen zu geben,
die leben in not.
7 Inhalt
GSR_32_CD_Mat_Stationen.indd 8 29.07.10 13:52
änder, ebet warten auf dich, oh herr.
u gibst ihnen speise
u egen.
© friedrich Verlag, grundschule religion 32 / 2010 / Bild: aus dem Misereor-hungertuch "Brot und rosen - unser täglich Brot gib uns heute" von Monika Wieczorek und Tania lescano © MVg Medienproduktion 2004
Brot und Rosen
dieses Bild trägt den Titel ihr seht Brot und rosen. die wir zum essen brauchen.
Was brauchen wir außerdem rosen? Was könnte alles 7 Inhalt
GSR_32_CD_Mat_Stationen.indd 13 LENA KUHL
7 Geschichten vom Brot
Einsatz der Audio-CD im Unterricht
18 Hörgeschichten - geeignet für einzelne Unterrichtsstunden,
eine Projektwoche oder einen Schulgottesdienst
SILKE LEONHARD
8 Miteinander teilen
Erntedank in der Schule feiern
Was, warum und wie wird gefeiert und was lernen die
Kinder dabei?
BEATE PETERS / ELISABETH WEIDNER
12 "Und alle wurden satt ?"
Die wunderbare Speisung der Fünftausend
Die Geschichte wird mit bibliodramatischen Elementen
umgesetzt.
LENA KUHL
16 "Leer sind die Felder ?"
Ein Volkslied zum Erntedank
Wie war Erntedank früher? Eine Zeitreise.
Serie / Reihe: Grundschule Religion 3/10
Gr 32
Grundschule religion : Erntedank. - Velber : Kallmeyer, 2010. - (Grundschule Religion 3/10)
Zugangsnummer: 2011/4129 - Barcode: 2-9579882-8-00001519-6Zeitschriften - Zeitschrift