Warum ist es am Rhein so schön?
Den anderen Blick üben - zum Beispiel mit einer Schiffsfahrt auf dem Rhein.
von: Dominik Blum
Seite 160 - 162
Heimat: Warum uns Orte so wichtig sind
Heimat hat viel mit Religion zu tun - und ist auch eine religionspädagogische Aufgabe.
von: Rudolf Englert
Seite 163 - 169
Lernchancen durch Perspektivenwechsel: Regionales Lernen
Ein Ortswechsel erzeugt besonders wirksame, didaktisch produktive Spannungen.
von: Christian Salzmann
Seite 170 - 176
»Himmel auf Erden« - Den Speyerer Dom erkunden
Wie sich für Schülerinnen und Schüler sinnenhafte Raumerfahrungen ermöglichen lassen.
von: Thomas Mann / Lenelotte Möller
Seite 177 - 180
Kirchenerkundungen - Didaktisch-methodische Hinweise
Von der Vorbereitung bis zur Nachbereitung: Tipps im Überblick.
von: Peter Orth
Seite 181 - 183
Der Jakobsweg im Religionsunterricht
Pilgern als performatives Element im Religionsunterricht - erprobt mit einer 6. Klasse.
von: Stephanie Gabel
Seite 184 - 187
Eine Treppe zum Himmel
Ein Fotospaziergang mit Jugendlichen rund um die Halde Rheinelbe bei Gelsenkirchen.
von: Christian Hellmann
Seite 188 - 192
Religionsunterricht auf Straßen und Plätzen - am Beispiel Frankfurt
Einladung zu einer Spurensuche: Viele Kunstwerke im öffentlichen Raum greifen auf christliche Ikonografie zurück.
von: August Heuser
Seite 193 - 196
Religiöse Kinderwoche 2012
»Worauf du dich verlassen kannst - Unterwegs mit Rut«
von: Matthias Slowik
Seite 197Religionsunterricht im Zoo
Mit biblischen Zooführungen lässt sich für Groß und Klein unterhaltsam eine ganze Menge Theologie vermitteln.
von: Eleonore Reuter
Seite 198 - 201
Akzent »Am Ende heilig«
Heiliger Ketzer: Antonio Rosmini-Serbati
von: Andreas Rode
Seite 202 - 203
Gefunden und notiert
Seite 204 - 205
Die Entdeckung der Langsamkeit: Chancen der Unterrichtsforschung
Am Beispiel der Arbeit mit Psalmworten im Unterricht: Wie Forschung und Praxis einander befruchten.
von: Elisabeth Hennecke, Markus Kämmerling, Rudolf Englert
Seite 206 - 212
»Eigentlich hatte ich mir Gott immer ganz lieb vorgestellt«
Am Beispiel von Jakobs Kampf am Jabbok: Ein Werkstattbericht über religionspädagogische Unterrichtsforschung.
von: Hans Mendl / Manuel Stinglhammer
Seite 213 - 219
Im Blick: Jugendarbeit
Jugendliche Religiosität: Wie wird man morgen glauben?
von: Ulrich Kropac
Seite 220 - 224
Literaturbericht
Der katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2012.
von: Gabriele Cramer
Seite 225 - 229
Bücher
Seite 230 - 232
Auslese
Wolfgang Herrndorf: »Tschick«
von: Sabine Bohrmann
Seite 233
Serie / Reihe: Katechetische Blätter
KatBl 3/12
Katechetische Blätter : Religion vor Ort entdecken; Unterrichtsforschung. - Heft 3/12 : Kösel, 2012. - (Katechetische Blätter)
Zugangsnummer: 2011/5129 - Barcode: 2-9579882-8-00010880-5Zeitschriften - Zeitschrift