Religionsdidaktische Konzeptionen, Dimensionen und Prinzipien: Zum Selbstverständnis der Religionspädagogik. Religionsdidaktische Konzeptionen, Dimensionen und Prinzipien , S. 15 - 24;
Religionsdidaktische Konzeptionen im 19. und 20.Jahrhundert: Die Katechismuskatechese als Vorgeschichte religionsdidaktischer Konzeptionen. Religionsdidaktik im Kontext des Liberalismus. Religionsunterricht als kirchlicher Unterricht.Hermeneutische Religionsdidaktik. Der Problemorientierte Ansatz. Korrelationsdidaktik. Symboldidaktik. Das Zeitalter religionsdidaktischer Konzeptionen. Jenseits der Moderne: Die konstuktivistische Alternative, S. 29 - 202;
Religionsdidaktische Dimensionen und Prinzipien: Dimension Pluralität. Dimension Ästhetische Bildung. Biografisches Lernen als religionsdidaktisches Prinzip. Das didaktische Prinzip der Elementarisierung. Dimension Ökumenisches Lernen. Dimension Interreligiöses Lernen. Dimension Gender. Dimension empirische Forschung. Kindertheologie als religionsdidaktisches Prinzip. Performativer Religionsunterricht als religionsdidaktisches Prinzip. Kompetenzorientierung als religionsdidaktisches Prinzip, S. 205 - 359;
Religionsunterricht in Europa, S. 361 - 396;
Personen: Kalloch, Christina
Standort: Präsenzbestand
Leseror. Aufstellung: Religionspädagogik/-didaktik/-methodik
9.2/236b-P
Kalloch, Christina:
Lehrbuch der Religionsdidaktik : Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive - Grundlagen Theologie / Christina Kalloch. - 2. Auflage. - Freiburg im Breisgau : Herder, 2010. - S. 440
ISBN 978-3-451-30263-3 : 24,00
Didaktik/ Methodik - Buch