Rassismus wurde religionspädagogisch lange Zeit entweder als Unterrichtsthema oder als Bestandteil einer rassismuskritischen Schulkultur in den Blick genommen. Weniger präsent war, dass Religionspädagogik und Religionsunterricht selbst rassistische Stereotype bedienen oder wenig sensibel für rassistische Erfahrungen sein können, die Kinder und Jugendliche selbst auf unterschiedliche Weise gemacht haben. Die Beiträge in dieser Ausgabe zeigen, dass Rassismus kein isoliertes Thema ist.
Die Beiträge zeigen, dass in beinahe allen Themen eine rassismuskritische Reflexion bedeutsam ist: ob in der Krippe und beim Sternsingen, im Schulleben oder in der Musik, die die Jugendlichen zuhause hören, in älteren oder neueren Schulbüchern. Dabei soll Rassismuskritik nicht verunsichern und das Handeln einschränken ("Was kann ich denn jetzt noch tun? Ist jetzt alles rassistisch?"), sondern für produktive Irritation sorgen und ein wertschätzendes Zusammenleben anregen. Fundierte Hintergrundinformationen und Methoden ermöglichen die individuelle Gestaltung einer rassismuskritischen Unterrichtseinheit. Das Thema der Menschenfeindlichkeit im Rap wird in einem Interview vertieft, das auch als Audiodatei zur Verfügung steht.
Zu jeder Einheit finden Sie Vorschläge für Differenzierungsmöglichkeiten.
Aus dem Inhalt:
Rassismus(kritik) im Religionsunterricht
Welche Figuren gehören in die Krippe?
Welche Hauttöne hat Gott?
Rap - Rassismus - Religion
Das Islambild in Religionsbüchern damals und heute
Einen Aktionstag zum Thema "Rassismus" planen
Wer ist das eigentlich, die Weltkirche?
Serie / Reihe: Religion 5-10
Religion 54
Religion 5-10 : Rassismuskritik- was hat das mit Religion zu tun? - 2. Quart. 24/ Heft 54. - Seelze : Friedrich, 2024 + Materialheft und Bildkarten. - (Religion 5-10)
Zugangsnummer: 2024/0163 - Barcode: 2-9579882-8-00018100-6Zeitschriften -