Der fünfte Band des neuen Jahrbuchs für Kinder- und Jugendtheologie beschäftigt sich mit dem Themenbereich "Positionalität". Positionalisierungsprozesse spielen im Religionsunterricht und damit auch in der (Aus-)Bildung religionspädagogischer Kompetenz eine wichtige Rolle. Das Jahrbuch erschließt den Begriff und das Phänomen theologisch, entwicklungspsychologisch und religionspädagogisch, beschreibt Positionalisierungsprozesse im Lebenskunde-, Ethik-, Philosophie-, im christlichen, jüdischen und islamischen (Religions-)unterricht und reflektiert empirische Einblicke dazu aus der Unterrichtspraxis und über eine Schulbuchanalyse.
Zum Download / Zur Anzeige
Weiterführende Informationen
Personen: Zimmermann, Mirjam
Zimmermann, Mirjam:
"Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben" : Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie / Mirjam Zimmermann. - Frankfurt am Main : Calwer Verlag, 2022. - 1 online resource
ISBN 978-3-7668-4592-4
OverDrive-Medien - E-Medien