Fachgemeinschaft ev. Religionslehrer
entwurf 2010/4 Differenzierung im Religionsuntericht
Zeitschriftenheft

Wie können im Religionsunterricht individuelle Lernwege eröffnet und wie kann die religiöse Individualität innerhalb einer Gruppe gefördert werden? Die Unterrichtsvorschläge in diesem Heft zeigen Ihnen verschiedenen Wege der Differenzierung.

Dazu gehören Überlegungen zu den Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler, Ideen für Eigenproduktionen in der Grundschule, Methoden der Individualisierung und Differenzierung in altersgemischten Gruppen sowie Nachdenkenswertes zur Konstruktion kompetenzorientierter Aufgaben, zu Konstruktionsprozessen von Schülerinnen und Schülern sowie Beipsiele für Binnendifferenzierung durch Schülerunterricht. Nicht zuletzt gehören dazu natürlich auch Überlegungen zum kooperativen Arbeiten mit individualisierten Lernwegen in heterogenen Gruppen.

Material:

"Selbstständiges Arbeiten im Religionsunterricht"- Broschüre, in der eine Schülerin die Entstehung einer Wettbewerbsarbeit beschreibt und dabei ihren persönlichen Weg zum selbstständigen Arbeiten im Religionsunterricht schildert.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: entwurf

Personen: Fachgemeinschaft ev. Religionslehrer Innen Württ

Schlagwörter: Lernen Differenzierung Heterogenität

Interessenkreis: RU GS RU Sek. I RU Sek. II

ZS

Fachgemeinschaft ev. Religionslehrer:
entwurf 2010/4 : Differenzierung im Religionsuntericht / Fachgemeinschaft ev. Religionslehrer; Innen Württ. - 2010/4. - Seelze : Friedrich Verlag, 2010. - 64 S. + Materialheft. - (Entwurf)

Zugangsnummer: 2011/0182 - Barcode: 2-1230876-5-00019639-0
Zeitschrift ohne Signatur - Zeitschriftenheft