10.- 13. Schuljahr
Inhaltsverzeichnis
Interpretationen:
Didaktische Vorüberlegung: Interreligiöses Lernen mit Kunst 11
Themen
1 Didaktische Vorüberlegungen: Interreligiöses Lernen mit Bildern? 11
2 Kunst und Bilder im Islam: Eine Sachanalyse 13
2.1 Bilderverbot im Islam? 13
2.2 Zeitgenössische islamische Kunst? Zur Frage der Bildauswahl interreligiösen
Lernens mit Bildern 15
2.3 Bilder eröffnen (neue) Sichtweisen von Mensch, Gott und Welt 17
3 Didaktischer und methodischer Ausblick
Baustein 1:
Anforderungssituationen. Kompetenzorientierte Einführung in das Unterrichtsvorhaben 20
Baustein 2:
Gott darstellen? Umgang mit Bildern und Bilderverbot im Islam und Christentum 24
Baustein 3:
Das Verhältnis von Gott und Mensch am Beispiel des (muslimischen) Gebets 35
Baustein 4:
Auf der Suche nach der eigenen (religiösen) Identität in einer (religiös)
pluralen Zeit. Die Bedeutung von Religion am Beispiel von Islam und
Christentum 44
Baustein 5:
(Feind-)Bilder hinterfragen: Frauen, Fundamentalismus und Gewalt im Islam 51
Serie / Reihe: EinFach Religion
Personen: Garske, Volker
14.15.1.13
Garske, Volker:
EinFach Religion : Interreligiöses Lernen mit Bildern / Volker Garske; Hermann-Josef (Hrsg.) Vogt. - Paderborn : Westermann, 2013. - 70 S. - (EinFach Religion)
ISBN 978-3-14-053601-1
EinFach Religion - Buch