Das Buch stellt auf der Basis des "Freien Lernens" verschiedene Typen der Freiarbeit im Religionsunterricht vor. Es benennt Kriterien zu ihrer Beurteilung und erläutert ihre spezifischen Möglichkeiten. Seine Themen sind deutlich auf die Praxis bezogen:
Wie sehen die ersten Schritte aus, wenn man mit Freiarbeit beginnen möchte?
Wie können Lehrer/innen und Schüler/innen sich auf das Freie Lernen einstellen?
Woher bekomme ich Material?
Wie organisiere ich Freiarbeit?
Diese und andere Fragen werden anhand von Beispielen aus der Praxis behandelt. Damit ist das Buch nicht zuletzt auch ein Wegweiser durch die z.T. bunte und unübersichtliche Landschaft der Freien Arbeit im Religionsunterricht.
Personen: Berg, Horst Klaus
13.02.19
Berg, Horst Klaus:
Freiarbeit im Religionsunterricht : Konzepte, Modelle, Praxis. - München : Kösel, 1997
ISBN 978-3-466-36467-1
Methoden im RU - Buch