Der Religionsunterricht soll den Schüler*innen die Möglilchkeit geben, das eigene Gottesbild zu reflektieren, dieses zu erweitern, Veränderungen wahrzunehmen und darüber sprechfähig zu werden und gleichzeitig die Unmöglichkeit einer einfachen Formulierung oder Darstellung des Gottesbegriffes zu diskutieren und dies im besten Fall zu erkennen.
Inhalt:
Bildbeschreibung
Albrecht Behmel: Eden
Dr. Sabine Mirbach
Grundlagen
Gott - Ein Freund der Freiheit
Prof. Dr. Magnus Striet
Gott - non-theistisch denken?
Impulse für das Arbeiten mit Gottesbildern
Prof. Dr. Sabine Pemsel-Maier
Trinität - Die Sache mit dem Dreieinen Gott
Prof. Dr. Klaus von Stosch
Unterrichtspraxis
Tobit - Hab`Vertrauen und Mut, Gott begleitet
Verena Troßbach
Trinität -Wieso der eine Gott in so vielfältiger Weise erfahren werden kann
Praxisbeispiel Gemeinschaftsschule, Kl. 7-9
Dr. Maike Maria Domsel
Gottesbilder und Gottesvorstellungen
Materialien zu den religionspädagogischen Ideen von Prof. Dr. Sabine Pemsel-Maier, Sekundarstufe I
Sabine Baßler
RU-Impulse
Mediathek-Filmtipps
Thomas Belke
Literaturtipps
Josef Gottschlich
Linktipps
Jonas Müller
Serie / Reihe: IRP Lernimpulse für den katholischen Religionsunterricht an Grundschulen
14.13.4.26
IRP Lernimpulse für den katholischen Religionsunterricht an Grundschulen Klasse 1-4 : Gott / Baßler, Sabine. - Freiburg : Institut für Religonspädagogik der Erzdiözese Freiburg, 2024. - 62 Seiten. - (IRP Lernimpulse für den katholischen Religionsunterricht an Grundschulen)
ISBN 978-3-96003-174-1
IRP Unterrichtshilfen/Lernimpulse für HS WKS RS GS - Buch