Inhalt:
Die aktuelle Ausgabe von "Kirche und Schule" macht aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf den Beruf des Lehrers/der Lehrerin aufmerksam.
Den Schwerpunkt bildet die Perspektive kirchlicher Schulen: Nur mit und durch ihre Lehrer/innen sind diese in der Lage, ihr Profil überzeugend zu entwickeln und zu leben.
Aus der Perspektive des/der Einzelnen geht es um die Stärkung von Lehrergesundheit und um den Umgang mit der eigenen Stimme. Mit Hilfe der Ergebnisse einer Befragung Betroffener wird das Referendariat als schwierige Berufseinstiegsphase in den Blick genommen. Veränderte Anforderungen an die Lehrerrolle, die Formen kollegialer Zusammenarbeit nahelegen, werden in zwei Beiträgen zur multiprofessionellen Kooperation thematisiert.
Am Beispiel des Religionsunterrichtes kommen die Sichtweisen eines bereits pensionierten Kollegen, einer Kollegin am Berufsanfang sowie Erfahrungen mit Lehramtsstudierenden zur Sprache.
Für die Kirche arbeiten? ist ein abschließender kurzer Beitrag überschrieben. Er formuliert Denkanstöße, wie in Zeiten des Traditionsabbruches künftige Lehrergenerationen an der Weiterentwicklung des Religionsunterrichts und des Profils katholischer Schulen beteiligt werden können.
Schwerpunkt
Profilorientierte Personalentwicklung
Mittel der Schulentwicklung konfessioneller Schulen
P. Johannes Spermann SJ/P. Tobias Zimmermann SJ
Beispiel
Wirksamkeit durch professionelle Präsens
Ein Schlüssel zu mehr Lehrergesundheit
Dr. Stefanie Gebker
Stimmgesundheit
Professionelle Tipps für Lehrer/innen
PD Dr. Dirk Deuster
Grenzwertige Berufsinitiation?
Ergebnisse einer Umfrage unter Lehramtsanwärter/innen
Irmgard Alkemeier
Integrationskräfte und Lehrkräfte im Team
Erfahrungen mit multiprofessioneller Kooperation
Dr. Johannes Jöhnck
Mehrere Erwachsene im Klassenzimmer - kann das gut gehen?
Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
Julia Lodweg/Timo Pabst
Von Neugierde, Wissenswertem und Glaubensprozessen
Erinnerungen eines Religionslehrers
Winfried Borges
Vom Entdecken fremder Welten und Worte
Worin eine junge Kollegin die Chancen des Religionsunterrichts sieht
Dr. Eva Willebrand
"Missio(n) possibel"
Erfahrungen mit Lehramtsstudierenden der Theologie im Mentorat Münster
Marietheres Eggersmann-Büning
Für die Kirche arbeiten?
Denkanstöße mit Blick auf künftige Lehrergenerationen
Marietheres Eggersmann-Büning
Beispiel
Petrus und Paulus - In einem fruchtbaren Streit der frühen Kirche
Einblick in ein konfessionell-kooperatives Unterrichtsvorhaben
PD Dr. Paul Platzbecker
Ökumene als Normalfall
Schulseelsorge am Mallinckrodt-Gymnasium Dortmund
Tobias Ebert, Sigrun König
Sehenswert
Schule, Schule
Maday Relay
Der Himmel wird warten
Der Papst - Das Oberhaupt der katholischen Kirche
Ich sterbe, wie ich will
Hidden Figures
Die göttliche Ordnung
Lesenswert
Welche Bildung braucht die Wirtschaft?
Bemerkenswert
Personalia
Jahrestagung Schulseelsorge
Komplette Ausgabe herunterladen:
Serie / Reihe: Kirche und Schule - Zeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung
Personen: Bischöfliches Generalvikariat Münster
ZS
Bischöfliches Generalvikariat Münster:
Kirche und Schule 2018/September : Lehrer/in - Perspektiven auf einen Beruf / Bischöfliches Generalvikariat Münster. - Nr. 185. - Münster, 2018. - 46 S. - (Kirche und Schule - Zeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung)
Zeitschrift ohne Signatur - Zeitschriftenheft