Bischöfliches Generalvikariat Münster
Kirche und Schule 2018/September Lehrer/in - Perspektiven auf einen Beruf
Zeitschriftenheft

Inhalt:

Die aktuelle Ausgabe von "Kirche und Schule" macht aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf den Beruf des Lehrers/der Lehrerin aufmerksam.

Den Schwerpunkt bildet die Perspektive kirchlicher Schulen: Nur mit und durch ihre Lehrer/innen sind diese in der Lage, ihr Profil überzeugend zu entwickeln und zu leben.

Aus der Perspektive des/der Einzelnen geht es um die Stärkung von Lehrergesundheit und um den Umgang mit der eigenen Stimme. Mit Hilfe der Ergebnisse einer Befragung Betroffener wird das Referendariat als schwierige Berufseinstiegsphase in den Blick genommen. Veränderte Anforderungen an die Lehrerrolle, die Formen kollegialer Zusammenarbeit nahelegen, werden in zwei Beiträgen zur multiprofessionellen Kooperation thematisiert.

Am Beispiel des Religionsunterrichtes kommen die Sichtweisen eines bereits pensionierten Kollegen, einer Kollegin am Berufsanfang sowie Erfahrungen mit Lehramtsstudierenden zur Sprache.

Für die Kirche arbeiten? ist ein abschließender kurzer Beitrag überschrieben. Er formuliert Denkanstöße, wie in Zeiten des Traditionsabbruches künftige Lehrergenerationen an der Weiterentwicklung des Religionsunterrichts und des Profils katholischer Schulen beteiligt werden können.

Schwerpunkt

Profilorientierte Personalentwicklung
Mittel der Schulentwicklung konfessioneller Schulen
P. Johannes Spermann SJ/P. Tobias Zimmermann SJ

Beispiel

Wirksamkeit durch professionelle Präsens
Ein Schlüssel zu mehr Lehrergesundheit
Dr. Stefanie Gebker

Stimmgesundheit
Professionelle Tipps für Lehrer/innen
PD Dr. Dirk Deuster

Grenzwertige Berufsinitiation?
Ergebnisse einer Umfrage unter Lehramtsanwärter/innen
Irmgard Alkemeier

Integrationskräfte und Lehrkräfte im Team
Erfahrungen mit multiprofessioneller Kooperation
Dr. Johannes Jöhnck

Mehrere Erwachsene im Klassenzimmer - kann das gut gehen?
Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
Julia Lodweg/Timo Pabst

Von Neugierde, Wissenswertem und Glaubensprozessen
Erinnerungen eines Religionslehrers
Winfried Borges

Vom Entdecken fremder Welten und Worte
Worin eine junge Kollegin die Chancen des Religionsunterrichts sieht
Dr. Eva Willebrand

"Missio(n) possibel"
Erfahrungen mit Lehramtsstudierenden der Theologie im Mentorat Münster
Marietheres Eggersmann-Büning

Für die Kirche arbeiten?
Denkanstöße mit Blick auf künftige Lehrergenerationen
Marietheres Eggersmann-Büning

Beispiel

Petrus und Paulus - In einem fruchtbaren Streit der frühen Kirche
Einblick in ein konfessionell-kooperatives Unterrichtsvorhaben
PD Dr. Paul Platzbecker

Ökumene als Normalfall
Schulseelsorge am Mallinckrodt-Gymnasium Dortmund
Tobias Ebert, Sigrun König

Sehenswert

Schule, Schule
Maday Relay
Der Himmel wird warten
Der Papst - Das Oberhaupt der katholischen Kirche
Ich sterbe, wie ich will
Hidden Figures
Die göttliche Ordnung

Lesenswert

Welche Bildung braucht die Wirtschaft?

Bemerkenswert

Personalia
Jahrestagung Schulseelsorge

Komplette Ausgabe herunterladen:


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Kirche und Schule - Zeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung

Personen: Bischöfliches Generalvikariat Münster

Schlagwörter: Lehrer Lehrerin

Interessenkreis: RU GS RU Sek. I RU Sek. II

ZS

Bischöfliches Generalvikariat Münster:
Kirche und Schule 2018/September : Lehrer/in - Perspektiven auf einen Beruf / Bischöfliches Generalvikariat Münster. - Nr. 185. - Münster, 2018. - 46 S. - (Kirche und Schule - Zeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung)

Zugangsnummer: 2018/0293 - Barcode: 2-1230876-5-00008263-1
Zeitschrift ohne Signatur - Zeitschriftenheft