Perspektiven wechseln Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
Buch

3
Inhaltsverzeichnis
Grundlegung einer Didaktik der konfessionellen Kooperation
im schulischen Religionsunterricht
Eine einführende Lernsequenz zum Umgang mit der Bibel
(Jahrgänge 5 bis 6) 18
M 1: Die Bibel - verfasst in Büchern, Kapiteln und Versen 22
M 2: Der Weg in die Bibel - auf der Suche nach einem Schatz 25
M 3: Bibelstellen - was steht wo? 27
M 4: Das Alte Testament 29
M 5: Das Neue Testament 31
M 6: Die Bibel und ihre unterschiedlichen Übersetzungen 32
M 7: Die Bedeutung und Verwendung der Bibel im evangelischen und
katholischen Glauben 33
M 8: Infokarte der Bibelausstellung 35
Eine Lernsequenz zur Frage nach Gott (Jahrgänge 5 bis 6) 36
M 1: Ulrich Hub, "An der Arche um Acht" (Textausschnitte) 41
M 2: Ulrich Hub, "An der Arche um Acht" (Textausschnitte) 42
M 3: Innerer Monolog (Kleiner Pinguin) 43
M 4: Geleitete Textinterpretation 44
M 5: Zwei Tickets und drei Pinguine! Was nun? 45
M 6: Joker 46
M 7: Sprechblase 47
Eine Lernsequenz zur personalisierten Erschließung von Kirchenräumen
(Jahrgänge 5 bis 6) 48
M 1: Fantasiereise "(T)Räume" 52
M 2: Kirchen in deiner Stadt 53
M 3: Wahrnehmungsübung 55
M 4: Wahrnehmungsrallye 56
M 5: Beispiel für einen Abrisszettel 58
M 6: Leitfaden zur Expertenbefragung 59
Eine erfahrungsorientierte Lernsequenz (Jahrgänge 7 bis 8) 60
M 1: Bersenbrück: Als die konfessionelle Grenze mitten über den Schulhof
verlief 64
M 2: Das Ketzer-Spiel 65
M 3: Mögliche Thesen 66
M 4: Schritte zur gestaltpädagogischen Erarbeitung von Lk 15,11-32 67
M 5: Auszug aus der Gemeinsamen Erklärung des Lutherischen Weltbundes
und der Katholischen Kirche über die Rechtfertigungslehre (1999) 68
Eine multiperspektivische Lernsequenz (Jahrgänge 9 bis 10) 69
M 1: Das "Punk-Gebet" der Band Pussy Riot 75
M 2: Ave Maria (kath./ev.) 76
M 3: Artikel "Maria" (Schülerduden) 76
M 4: Die Bedeutung Marias für katholische und evangelische Christen 77
M 5: Monika Funke Stern: AVE-SMS (Verkündigung, 2007) 79
Grundlegung und Einführung
Jan Woppowa
5
Schatzsuche Bibel
Verena Jessing
18
Vielleicht ist Gott ganz anders,
als wir ihn uns vorstellen!?
Christina Püschel, Rainer Timmer,
Melanie Westhues
36
Den Räumen
eine Stimme geben
Matthias Soika
48
Martin Luther -
der bessere Katholik?!
Dorothea Reininger
60
Begegnungen mit Maria -
Mutter Gottes,
Jungfrau, Feministin?
Jeannette Eickmann
69
4
M 6: Das Magnificat 80
M 7: Martin Luther: Mariengebet 81
M 8: Kurt Marti: und maria sang 81
M 9: Dorothee Sölle: Magnificat 82
M 10: Max Ernst: Die Jungfrau züchtigt das Jesuskind vor drei Zeugen:
André Breton, Paul Éluard und dem Maler (1926) 83
M 11: Karl Caspar: Pietà (1911) 84
M 12: Marc Fromm: "Zwei Heilige" (2007) 85
Eine projektartige Lernsequenz zu Passion und Auferstehung
(Jahrgänge 9 bis 10) 86
M 1: Wege 91
M 2: Der Weg Jesu - ein besonderer Weg? 91
M 3: Projekt: Unser Kreuzweg 92
M 4: Mein Weg - Sein Weg - Unser Weg 93
M 5: Kreuzweg? - Was? Wer? Wo? Warum? 94
M 6: Fast 150 Jugendliche gehen ökumenischen Kreuzweg 95
M 7: Auf den Spuren der Kreuzwegtradition 96
Eine anthropologisch-ethische Lernsequenz (Jahrgänge 10 bis 12) 98
M 1: Vision 2030 102
M 2: Hilfekarte Zukunftsvisionen 103
M 3: Vergleich der eigenen Zukunftsvorstellungen mit Statistiken 104
M 4: Zukunftstrends 105
M 5a/b: Hinweise eines Theologen im Diskurs um Ehe - Familie - plurale
Beziehungsformen 107
M 6: Grundzüge des biblisch-christlichen Menschenbildes 110
M 7: EKD-Orientierungshilfe zur Familie (2013) 111
M 8: Methodenblatt: Strukturierte Kontroverse 113
M 9: Strukturierte Kontroverse, Vorbereitung der Argumentation (A - E) 114
M 10: Stellungnahme 117
M 11: Redaktionssitzung zu den Stellungnahmen 117
M 12: Eine Tür ist genug 118
Eine Lernsequenz zur Auseinandersetzung mit der Präimplantationsdiagnostik
(Jahrgänge 10 bis 12) 119
M 1: "Mein Kind ist vielleicht nicht lebensfähig!" 123
M 2: Was kann man mithilfe der PID herausfinden? 124
M 3: Stellungnahme der Deutschen Bischofskonferenz zur Präimplantationsdiagnostik
(2011) 125
M 4: Stellungnahme des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland
zur Präimplantationsdiagnostik (2011) 126
M 5: "Wie sollen wir uns entscheiden?" 128
M 6: "Wir waren alle einmal Embryonen!" 129
M 7: Podiumsdiskussion: "Die Präimplantationsdiagnostik . geöffnete
Türen - Leben ohne Leid?!" 131
Ein Erfahrungsbericht
Autorenverzeichnis 134
Mein Weg - Sein Weg -
Unser Weg:
(Kreuz-)Wege gehen
Klementine Berg, Heide Rosenow,
Sabrina Steinmeier, Julia Tepe
86
"Deutschland 2030" -
deine Zukunft wartet nicht!
Jutta Paeßens
98
Leben ohne Leid?
Michaela Maas
119
Chancen und Grenzen der
konfessionellen Kooperation
Sabrina Steinmeier, Julia Tepe
132


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Woppowa, Jan Berg, Klementine

Schlagwörter: konfessionell-kooperativer RU

Interessenkreis: RU Sek. I RU Sek. II

18.02.1.05

Perspektiven wechseln : Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht / hrsg. von: Jan Woppowa. Erarb. von: Klementine Berg ... - Paderborn : Schöningh, 2015. - 134 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN 978-3-14-053540-3 Pb. : 22.95 (DE), EUR 23.60

Zugangsnummer: 2016/0047 - Barcode: 2-1230876-5-00010732-7
allgemein - Buch