Inhalt:
Mit Farben, Bewegungen, Klängen, Schriftsprache ... Psalmen begegnen! Diese ganzheitliche Vorgehensweise ermöglicht den Kindern individuelle, ihren Fähigkeiten entsprechende Zugänge, um die bildhaft verdichtete Sprache der Psalmen zu entschlüsseln.
Dabei steht im Mittelpunkt, dass sie in den Psalmen Parallelen zu ihrer eigenen Lebenswirklichkeit entdecken und ihre Verstehensprozesse an eigenen Erfahrungen anknüpfen ("Existenzerschließender Religionsunterricht"). Dies ermöglicht eine ganzheitliche Wirklichkeitserschließung, eine Erweiterung des Symbolverständnisses sowie die Entwicklung einer Sprache für tragfähige Hoffnungsbilder.
Die vielfältigen Inhalte, Materialien und Methoden zu sowohl einzelnen Psalmen als auch zum Psalter insgesamt zielen darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler selbstständig und handlungsorientiert arbeiten.
Jede der sieben ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten enthält eine kurze theologisch-didaktische Einführung, konkrete Tipps zur Vorbereitung und Durchführung sowie alle benötigten Kopiervorlagen.
Inhaltliche Schwerpunkte
Evangelischen Grundschülern die Psalmen näherbringen
Integration von Psalmen in ein schülerorientiertes Arbeiten
Den Psalm 23 mit Kindern erleben und verstehen
Lyrische Textproduktion mit Kindern
Serie / Reihe: Bergedorfer Unterrichtsideen
Personen: Itze, Ulrike
18.01.3.15
Itze, Ulrike:
Psalmen : gestalten - erleben - verstehen / Ulrike Itze ; Edelgard Moers. - 4. Aufl. - Horneburg : Persen, 2010. - 133 S. : zahlr. Ill., Notenbeisp. - (Bergedorfer Unterrichtsideen). - Literaturverz. 131 - 133
ISBN 978-3-8344-4288-8
AT - Buch