Die Autoren haben sich nun zum einen über die Bedingungen interreligiösen Lernens geäußert, haben über die Bedeutung von Bibel und Koran für die jeweiligen Glaubensangehörigen nachgedacht und haben sich dann durchaus kritisch mit der hermeneutischen Problematik bei geoffenbarten Texten befasst. Sie haben zur Struktur
und Übersetzungsproblematik des Koran konkrete Hinweise gegeben, weil unterschiedliche Zugänge zu diesen
Grundlagenbüchern beider Glaubensweisen nicht einfach nivelliert werden können. Sodann folgt nach einer jeweils kurzen orientierenden Einleitung zu jedem Kapitel die Vergleichsthematik:
Urgeschichte (Schöpfung und Sündenfall)
Abraham, Ismael und Isaak (Stammväter und neutestam
entliche Ausblicke)
Josefsgeschichten
wiederum mit Hinweisen zum Neuen Testament und zu apokryphen Schriften
Mose, Gebote und Nächstenliebe
Saul, David, Salomo mit Exkursen zum sog. Heiligen Krieg und zu den Psalmen
Propheten und andere Gestalten in Koran und Bibel
Jesus in Bibel und Koran (mit Bezug zur Trinitätsproblematik)
Die Ankündigung Mohammeds im Alten wie im Neuen Testament
Wichtig sind auch die Anhänge mit Namenslisten, Glossar, Medien und Internetangaben, Register der Bibel - und Koranstellen, Übersichten zu Koran- und Bibelausgaben.
Personen: Leimgruber, Stephan Wimmer, Stefan Jakob
04.09.01
Wimmer, Stefan Jakob:
Von Adam bis Muhammad : Bibel und Koran im Vergleich / Stefan Jakob; Leimgruber, Stephan Wimmer. - Stuttgart : Verlag Katholisches Bibewerk, 2005
ISBN 978-3-460-33175-4
Interreligiöses Lernen - Buch