Gandlau, Harriet
Wie Religion unterrichten? Grundlagen und Bausteine für einen quafizierten Unterricht
Buch

Was ist bei einem kompetenzorientierten Religionsunterricht zu beachten?
Wie formuliere ich kompetenzorientierte Lernaufgaben?
Was soll Kompetenzorientierung im RU?

Auf diese Fragen gibt "Wie Religion unterrichten?" Antwort. In 10 Kapiteln erläutert Harriet Gandlau die wichtigsten Aufgabenfelder der Lehrkraft, für die gerade in den ersten Berufsjahren meist noch die nötige Routine fehlt; z. B. Jahresplanung, Ergebnissicherung, Störungen, Arbeit mit Texten, Arbeit mit Bildern, Leistungsbeurteilung etc.

Ein ideales Rüstzeug für Studierende der Religionspädagogik, für Lehramtsanwärter/innen (Referendare) und Pastoralpraktikant/innen sowie für Mentor/innen , die junge Kolleg/innen bei ihren ersten Schulversuchen begleiten.

Die CD-Rom enthält außer den Arbeitsblättern und Kopiervorlagen zusätzlich eine Lernkartei zur Qualitätskontrolle des RU.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Gandlau, Harriet

Schlagwörter: Inhalte Stoffverteilungsplan Elementarisierung Leistungsmessung Unterrichtssequenz Lernziele Unterrichtsphasen Aufbau Verlaufsplanung Nachbesprechung, Unterricht

Interessenkreis: Religionspädagogik RU

13.02.02B

Gandlau, Harriet:
Wie Religion unterrichten? : Grundlagen und Bausteine für einen quafizierten Unterricht / Harriet Gandlau. - München : Dt. Katecheten-Verein, 2014. - 232 Seiten + 1CD-ROM
ISBN 978-3-88207-404-8

Zugangsnummer: 2014/0556 - Barcode: 2-1230876-5-00010087-8
Methoden im RU - Buch