In der Anfangsphase ist es eine wichtige Aufgabe des Gruppenleiters, den Teilnehmern und sich selbst die Akklimatisierung im neuen Milieu zu erleichtern. Oft sind die Teilnehmer innerlich noch mit anderen Themen beschäftigt, die erst langsam in den Hintergrund treten. Daher ist der Gruppenleiter gut beraten, wenn er zu Beginn seiner Gruppe den Einstieg behutsam gestaltet.
Die hier zusammengestellten Experimente helften jugendlichen und erwachsenen Teilnehmern, miteinander in Kontakt zu treten und zu einer funktionsfähigen Gruppe zu werden. Sie geben dem Leiter die Chance, wichtige Eindrücke zu sammeln, um sich in Ruhe auf die Gruppe einzustellen. Viele Experimente dieser Sammlung eignen sich jedoch auch für spätere Phasen der Gruppenentwicklung.
Ein vorzügliches Hilfsmittel für Lerngruppen aller Art sowie für die Gruppenpsychotherapie
Serie / Reihe: Lebendiges Lernen und Lehren 24
Personen: Vopel, Klaus W.
GC-B-002-1
Vopel, Klaus W.:
Anfangsphase : : Experimente für Lern- und Arbeitsgruppen.
Teil 1 [Namen / Kontakt / Werte =56 Experimente] / Klaus W. Vopel. -. - 3. Aufl. - Salzburg : iskopress, 1999. - 116 S. - (Lebendiges Lernen und Lehren; 24)
ISBN 3-89403-141-7
GCB002 - Buch