Andrea Dietzsch
Digitaler Religionsunterricht

Wie gelingt religiöse Bildung im digitalen Format?

Wie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Die Covid-19-Pandemie fordert von Lehrenden, Lernenden, Eltern sowie Forschenden und Verantwortlichen im Bildungssystem einen neuen Blick auf Bildung und Digitalisierung. Die Krise wirft die Frage auf, wie Bildung neu gedacht werden kann: Wie soll und kann Unterricht gestaltet werden, der nicht in Präsenz stattfinden darf? Wie kann Lernen synchron oder asynchron ermöglicht werden? In diesem Band diskutieren die Autorinnen empirische Erkenntnisse, Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Schularten und Klassenstufen sowie (bildungs-)theoretische Reflexionen miteinander. Daraus formulieren sie Impulse für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts und damit einen religionspädagogischen Beitrag zu einer allgemeinen Theorie digitaler Bildung.(Schweitzer-online.de)

Dieses Medium ist 3 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Andrea Dietzsch Stefanie Pfister

Schlagwörter: Didaktik Studie Selbständiges Lernen Digitales Lernen Apps Classroom Distantunterricht Flipped Zoom Video

Interessenkreis: Schule Referendariat

EAE033
And

Andrea Dietzsch:
Digitaler Religionsunterricht / Andrea Dietzsch ; Stefanie Pfister. - Tübingen : Narr Francke Attempo Verlag , 2022. - 200 S.
ISBN 978-3-8252-5653-1 19,00 €

Zugangsnummer: 0028015001
EAE033 -