Religionslehrer*innen kommt in der religiösen, pluralistisch
orientierten Bildung der Zukunft die Aufgabe zu, die unterschiedlichen
im Klassenzimmer zusammenlaufenden weltanschaulichen
Deutungsmuster nicht nur aufzugreifen,
sondern in einen vermittelnden Bezug zu den Unterrichtsinhalten
bzw. zu den religiösen Traditionen zu stellen. Die
Religionslehrer*innen bewegen sich in zahlreichen Referenzkontexten
- bspw. Kirche, Staat, Wissenschaft, Schüler*innen,
Eltern, Kollegium -, aus denen unterschiedliche Erwartungen
an sie herangetragen werden. Dementsprechend werden
bestimmte Fragen an sie gerichtet und verlangen von ihnen
diesbezügliche Antworten; demzufolge stellen sie wichtige
Akteure in der multireligiösen Gesellschaft dar, denen die
Verantwortung anhaftet, vor dem Hintergrund der zu
vermittelnden Unterrichtsinhalte ihre individuelle Religiosität
und den unterschiedlichen weltanschaulichen Positionen der
SchülerInnen auszutarieren.
Die Beiträge beleuchten die Religionslehrer*innen mit
unterschiedlicher Schwerpunktsetzung auf diese Referenzkontexte
mit einer stets auf die Praxis ausgerichteten
religionspädagogischen und -didaktischen Perspektivierung. (Schweizer-online.de)
Personen: Christian Hild Abdel-Hafiez Massud
EA-E-045-1
Abdel-Hafiez Massud:
Religionslehrer*innen als Akteure in der multireligiösen Gesellschaft : RKBG Band 2 / Abdel-Hafiez Massud ; Christian Hild. - Landau : Empirische Pädagogik, 2022. - 252 S., Ill.
ISBN 978-3-944996-82-0 21,90
EAE045 - Buch