Inhalt:
Theologische Perspektive:
- "Wir sind berufen, die Gewissen zu bilden, nicht sie zu ersetzten" - Das Gewissen in der Spannung von Freiheit und Wahrheit
- Ein Kompass für das Gute - Versuch über "Kurzformeln des Ethischen"
- Zwischen Norm, Individualität und Gesellschaft - Ethisches Lernen im interreligiösen Dialog
- Mehr als Reden über Ethik - Wertebildung im Religionsunterricht
Unterrichtspraxis:
- Mit SchülerInnen Werte entdecken und reflektieren - Eine Lernsequenz zu Werten im Umgang mit dem Nächsten am Beispiel von "Harry Potter und der Stein der Weisen" (Jahrgänge 5/6)
- Konfliktsituationen im Schulalltag - als ethisch relevant wahrnehmen und bewältigen (Jahrgänge 7/8)
- "Wer sind DIE eigentlich und wie sollen WIR miteinander leben?" - auf dem WEg zu einer Kultur des Mitainanders (Eine kritische Auseinandersetzung mit Vorurteilen, Ängsten und Chancen fer "Flüchtlingsströme" hin zu einem neuen interkulturellen Dialog und Verständnis (Jahrgänge 9/10)
- Gesetz gegen Gewissen - Eine Auseinandersetzung mit den Argumenten von Sophie Scholl und des Gestapobeamten Robert Mohr im Spielfilm "Sophie Scholl - Die letzten Tage" (Jahrgänge 11/12)
- "Worum geht es eigentlich gerade?" - "Advance Organizer" als Strukturierungshilfe beim Unterrichten und Lernen
- Ethik und die Frage der Menschenwürde - Dürfen Menschenleben gegeneinander aufgerechnet werden?
Unterbrechung:
- Muss ich immer die Wahrheit sagen? Oder - die Straße der Wahrheit
-Rezesionen und AV-Medientipps
-Nachrichten des BKRG
Serie / Reihe: RelliS
Ethik : Zeitschrift RelliS (Sek I und Sek II) : Schöningh, 2016/4 + 1 CD. - (RelliS)
Zugangsnummer: 2017/0426 - Barcode: 2-0140328-0-00014055-3Rellis - Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht SI/SII - Signatur: Z RS 2016-4 - Zeitschriftenheft