Auf den über 50 Kopiervorlagen des Heftes lernen Die Schüler/innen oftmals besprochene, aber auch eher unbekannte Gleichnisse und Wunderberichte kennen und erarbeiten handlungsorientiert deren Inhalt und Bedeutung. Die Herangehensweise ist hierbei immer gleich: Zunächst erkennen die Jugendlichen, dass ihnen die Inhalte und Bilder aus biblischen Gleichnissen/Wunderberichten in heutiger Zeit in der Werbung, in Songtexten, ja generell in ihrem Alltag begegnen und ihr Bedeutungsgehalt hier ganz bewusst eingesetzt wird. Im Anschluss daran werden die entsprechenden Bibelstellen genauer analysiert und mit den oben genannten Beispielen in Verbindung gebracht. In einem letzten Arbeitsschritt geht es darum, dass die Schüler ausgehend von den biblischen Inhalten einen Bezug zu ihrem eigenen Leben herstellen. Hier geht es um Themen wie Gemeinschaft und Verantwortung, Freiheit und Zwang, Gewissen, Konflikte, Wegweiser und Lichtblicke, Schuld und Angst. Kurze fachwissenschaftliche Erläuterungen und didaktischen Hinweisen zum Thema äGleichnisse und Wunderberichteô enthalten hilfreiche Tipps zur Unterrichtsvorbereitung. Es schließen sich die Kopiervorlagen mit zahlreichen Fotos, Bibeltexten und Lösungen an. Behandelte Gleichnisse und Wunderberichte: Haus auf Sand und Fels bauen / Der barmherzige Samariter / Arbeiter im Weinberg / Bittender Freund / Verlorener Sohn / Wundersame Vermehrung von Broten und Fischen / Jesus und der Sturm / Heilung des Gelähmten / Heilung eines Blinden
Altersempfehlung: ab 10 Jahren.
Personen: Sigg, Stephan
Sigg, Stephan:
Gleichnisse und Wunderberichte aus der Bibel : in neuen Zusammenhängen sehen und verstehen. - 1. Auflage. - Donauwörth : Auer, 2010. - 76 S.
ISBN 978-3-403-06571-5 : EUR
Jesus - Gleichnisse - Signatur: Je-Gl 208 - Buch