Inhalt:
AUFHÖREN
Auftakt:
- Arbeiten, als ob es kein Ende gäbe (Eine empirische Untersuchung, wie Lehrerinnen und Lehrer die letzten 10 Minuten des RU gestalten)
Reflexion:
- Chane und Herausforderung (Den stundenschluss didaktisch durchdenken und inszenieren)
- Schlusssequenzen (Verschiedene Schlussmodi des Religionsunterrichts verfolgen unterschiedliche didaktische Intentionen)
Praxis:
- Die Arbeit mit sequenziellen Themenbüchern (Hier am Beispiel des "JonaTagebuches")
- Abschluss als Ende (Ideen für die Grundschule)
- König Davis (Ein Leporello als Möglichkeite, das eigene Leben zu spiegeln)
-Persönliches erleben (Entschleunigung und Besinnung am Stundenende)
- Der Schlussgong (Schlusssequenzen können in Anlehung an zentrale Kompetenzfelder gestaltet werden)
- Erstkommunion (Gelungene Abschlüsse)
-Der barmherzige Samariter (Eine neue Blickrichtung)
- Akzent Krichenbilder (Spuren hinterlassen)
- Gefunden und notiert
BIBELARBEIT
- Biblische Texte (Die Bibel als lebendiges Zeugnis für das eigene Leben entdecken)
-Kinderbibeln (Jona zwischen Kind und Bibel)
- Im Blick (Jugendarbeit Willkommenskultur gestalten)
- Bücher
-Auslese
PRAXISBEILAGEN
- Praxis RU Primar 2/2016: Kompetenzorientierter Umgang mit der Tobit Erzählung
- Praxis RU Sekundar 2/2016: Philosophisch-theologische Spaziergänge
-Farbdruck: Der barmherzige Samariter (Seite 206a)
Serie / Reihe: Katechetische Blätter
Katechetische Blätter 2016-3 : Aufhören - Bibelarbeit : Kösel, 2016-3 + 2 Praxisbeilagen. - (Katechetische Blätter)
Zugangsnummer: 2017/0407 - Barcode: 2-0140328-0-00014072-0Katechetische Blätter (DKV) - Signatur: Z KB 2016-3 - Zeitschriftenheft