Inhalt:
AUFERWECKUNG VIELSTIMMIG
Auftakt:
- Auferstehung als Sprachereignis (Über Sprachspiele, Schematisierungen und mythopoetische Rede)
Reflexion:
- "Und es erschien ihnen, als wär's Geschätz" (lk 24,11) (Zu den Auferstehungserzählungen der Evangelien)
- "Die Hoffnung bleibt wach..." (Eine dogmatische Orientierung zur Auferstehungshoffnung)
- Tod und Auferstehung im Islam (Der Jüngste Tag als Ziel der Auferstehung)
- Auferweckung in der jüdischen Tradition (Von den Alt-Israeliten über Maimonides bis zur heutigen Praxis)
-Bilder über das Un-Erzähllte (Der eine schwebend, der andere ächstend: Meister Franches und Matthias Gründewalds "Auferstehung Christi")
Praxis:
-Auferstehung deuten mit Kopf, Herz und Hand (Die verschiedenen neutestamentlichen Texte erleichtern den SchülerInnen den individuellen Zugang)
- "in einem haus aus Licht" (Symbolgeleitete Annäherung an die Auferstehungsbotschaft in der Sekundarstufe)
-Auferstehung - Thema im Unterricht (Anregungen für ein eprovozierende Botschaft im offenen darauf Zugehen.
-Auferstehung im Film (Filme der letzten Jah(zehnt)e kurz vorgestellt)
- Akzent Generationsgespräch 8"Die leibe der anderen fühlen")
-Gefunden und notiert
DAS POLITISCHE POTENZIAL RELIGIÖSER BILDUNG
- Zum politischen Potenzial religiöser Bildung (Die politische Verantwortungsübernahme wird aus dem christlichen Glauben heraus begründet)
- Gemeinsinn als Tiefendimension religiöser Bildung (Impulse nach Hannah Arendt)
- Prophetische Wachsamkeit (Zwischen Gnade und Notwenidgkeit)
- Im Blick: Katechese 8Liturgie und Körperkompetenz)
-Bücher
-Auslese
PRAXISBEILAGEN
- Praxis RU Primar 1/2017: Immer diese Jungs - Konzept eines Religionsunterrichts, in dem jedes Kind zu seinem Recht kommt.
- Praxis RU Sekundar 1/2017: Maria Magdalena - Botin der Auferstehung: Biografisches Lernen anhand einer biblischen Frauengestalt.
-Farbdruck: Meister Francke und Matthias Grünewald, "Auferstehung Christi" (Seite 104a)
Serie / Reihe: Katechetische Blätter
Katechetische Blätter 2017-2 : Auferweckung vielstimmig - Das politische Potenzial religiöser Bildung : Kösel, 2017-2 + 2 Praxisbeilagen. - (Katechetische Blätter)
Zugangsnummer: 2017/0412 - Barcode: 2-0140328-0-00014011-9Katechetische Blätter (DKV) - Signatur: Z KB 2017-2 - Zeitschriftenheft