Inhalt:
Theologische Perspektiven:
- "Traditionen heute" - Einige Hinweise zum Kompetenzerwerb im Religionsunterricht durch den Umgang mit Bildern und Kunst
- Bilder, Beten und Betrachten - Zur spirituellen Bedeutlung moderner Kunst
- Wird Kunst im Religionunterricht überschätzt? - Empirische Einblicke in die Wirkung und Funktion von Kunst in religiösen Lernprozessen
-"Das sieht einfach irgendwie eklig aus!" - Milieubedingte Heterogenität in der Betrachtung von Kunstwerken
Unterrichtspraxis:
- Dem Gekreuzigten auf der Spur - mit alter und zeitgenössischer Kunst über Christus sprechen (Jahrgang 6)
- "Ich bin, der Ich sein werde" - Zum produkti-gestalterischen Umgang mit Gottesbildern (Jahrgänge 7/8)
- Durch fenster in die Kirche - Kunst im Kirchenraum erschließen - kirchenraumpädagogische Inspirationen (Jahrgänge 9/10)
- "Gott ist meine Liengligs-Science-Fiction-Fibur!" (Homer Simpson) - Text-Bild-Verhältnisse im thematische Bezug zur Theodiezee erschließen (Sek II)
- write your message (with water) - eine handlungsorientierte Lernsequenz im Museum (Jahrgänge 11/12)
-Kalligrafie - ein künstlerisches und interreligiöses Projekt, ein Interview mit dem Künstler
Unterbrechung:
- Unverletzlich - Grazie durch das Gesicht, Die Granduca von Dorothee Golz
- Was Museen bieten/Rezessionen
- Nachrichten des BKRG
Serie / Reihe: RelliS
Kunst : Zeitschrift RelliS (Sek I und Sek II) : Schöningh, 2016/1 + 1 CD. - (RelliS)
Zugangsnummer: 2017/0423 - Barcode: 2-0140328-0-00014050-8Rellis - Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht SI/SII - Signatur: Z RS 2016-1 - Zeitschriftenheft