- Willensfreiheit und Hirnforschung
- Freiheit und Verantwortung
- Biblische Befreiungsgeschichte
- Evaluationsergebnisse zum konfessionell-kooperativen RU
- Kooperatives lernen im RU
Unterrichtsbausteine für Klassen:
- 1/2 GS und Grundstufe Förderschule: "Freiheit und Verantwortung"
7/8 - "Jeus heilt einen Besessenen in Gerasa - na und? - eine "unglaubliche" biblische Befreiungsgeschichte"
Sek II - zur Debatte um die Ergebnisses der Hinrforschung: "Sollten wir aufhören, von Freiheit zu sprechen?"
Schulpastoral:
- Von der vermeintlichen "Freiheit" nichts zu esen - Der Bericht einer Magersüchtigen, die es geschafft hat...
- Freiwillig soziale Verantwortung übernehmen - eine Kooperation zwischen der Steinäckerschule Bodelshausen und dem örtlichen Senioren- und Pflegeheim
- Mit der Schulpastora/Schulseelsorge sichtbar sein in der Schulwirklichkeit
gottesdienst:
Freiheit - mehr als ein Traum?
(Ökumenisch, Sek I)
Spiritualität:
- Interview mit einem jungen Ordnesmann
Basiswissen Religion:
- Neurophysiologischer Determinismus und christliche Freiheitl (Dr. Herbert Rommel)
Bild:
Der Besessene von Gerasa, Codex Egberti, 10. Jh.
Meschac Gabe: Motiv zum Ausstellungsplakat "Glück - welches Glück" 2009 (Gehirn und Rose mit Dornen)
Serie / Reihe: Notizblock
Notizblock 2010-47 : Freiheit, 2010-47. - (Notizblock)
Zugangsnummer: 2010/0189 - Barcode: 2-0140328-0-00009971-4Zeitschrift: Notizblock - ab 2013 siehe Z-No - Signatur: BUZ945z - Zeitschriftenheft