Inhalt:
METHODEN DER ARBEIT MIT BILDERN:
Die 24 Methoden im Überblick;
Bilder betrachten, beschreiben und deuten;
Eigene Bilder gestalten;
Methodencurriculum von Klasse 5 bis 10
WEIHNACHTEN UND OSTERN MIT GROßEN MEISTERN (Jakobine Wierz):
Tahitische Weihnacht (Paul Gaugin);
Anbetung der Könige (Paula Modersohn-Becker);
Anbetung der Könige (Peter Brueghel d.J.);
Das Abendmahl (Leonardo da Vinci);
Die Kreuzigung (Andrea Mategna);
Gang nach Emmaus (Karl Schmidt-Rottluff)
NICHT LEICHT ZU HABEN! ZUM UMGANG MIT MODERNER KUNST IM RELIGIONSUNTERRICHT (Georg Hilger):
Bilddidaktische Überlegungen -
Beispiel I. Eine sperrige Skulptur der "Kreuzigung" von Joseph Beuys;
Beispiel II. "Ohne Titel (Studie zum Thema Ostern) von Herbert Falken
ANALYSE VON SIEBEN KINDERBILDERN ZUR WELTENTSTEHUNG BZW. WELTERSCHAFFUNG (Christian Höger):
Bilder der Schülerinnen und Schüler mit Bildbeschreibungen;
Vergleich der Bilder entlang der vorgegebenen sechs Kategorien und Forschungsfragen.
Serie / Reihe: IRP - Lernimpulse für den RU an Haupt- / Werkrealschulen
Personen: Hilger, Georg Schuhmacher, Christian Höger, Christian Wierz, Jakobine
Hilger, Georg:
Umgang mit Bildern im Religionsunterricht : IRP Lernimpulse für Sek I, HWRGS. - 1. Auflage. - Freiburg : Institut für Religionspädagogik, 2012. - 58 S. - (IRP - Lernimpulse für den RU an Haupt- / Werkrealschulen)
: EUR 9,00
IRP-Zeitschriften - Signatur: IRP 3037 - Zeitschriftenheft