Den Fremden sollst du nicht betrüben :in Religion Unterrichtsmaterialien Sek.I
Zeitschriftenheft

Im Zeitalter von Internationalisierung und Globalisierung liegt es nahe, junge Menschen gezielt auf ein multikulturelles Miteinander hin auszubilden. Gleichzeitig erfordert die internationale Besetzung vieler Schulen und Klassen die Förderung interkultureller Sensibilisierung. Denn nur mit einer bewussten Selbst- und Fremdwahrnehmung lassen sich ausgrenzende Bilder in den Köpfen reflektieren und negative Vorurteile diskutieren und zumindest teilweise abbauen. Unterschiedliche Prägungen und Kommunikationsmuster führen häufig zu Missverständnissen, zu Ängsten und zum Abschotten. Es lohnt sich, genau hinzuschauen und voneinander zu lernen, wie unterschiedlich wir je nach Herkunft das Gleiche wahrnehmen, ausdrücken und darauf aufbauend eine gemeinsame Verständigungskultur zu suchen. Interkulturelles Konfliktmanagement und Interkulturelle Potentialentwicklung komplettieren das Programm, so dass eine sorgfältig aufbereitete Schulung in Interkultureller Kompetenz in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen von ca. 15 Unterrichtsstunden Mauern zwischen den Angehörigen unterschiedlicher Kulturen einreißen und Tore zwischen den Kulturen öffnen kann. Im Bereich des interkulturellen Konfliktmanagements bietet es sich an, konkrete Konflikte aus dem eigenen Schulalltag zu nehmen und daraus Rollenspiele zu kreieren, anhand derer die Schülerinnen und Schüler die Technik des Konfliktschlichtens erlernen können: Interkulturelle Kompetenz ist die Fähigkeit, mit Menschen anderer Kulturkreise erfolgreich zu agieren, im engeren Sinne die Fähigkeit zum beidseitig zufrieden stellenden Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen. Diese Fähigkeit kann schon in jungen Jahren vorhanden sein oder auch entwickelt und gefördert werden. Dies wird als interkulturelles Lernen bezeichnet. Die Basis für erfolgreiche interkulturelle Kommunikation ist emotionale Kompetenz und interkulturelle Sensibilität.


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Schlagwörter: Fremd sein

¬Den Fremden sollst du nicht betrüben : :in Religion Unterrichtsmaterialien Sek.I, 2023

Zugangsnummer: 2008/0547 - Barcode: 2-0140949-7-00009509-9
so - Signatur: IN4/2008 - Zeitschriftenheft