"Die meisten Menschen sind Getriebene. Sie jagen nach Glück, ohne zu wissen, wonach sie eigentlich suchen" (Alfred Bellebaum, Soziologe).
Neben einer Fülle unterschiedlicher Ordnungsversuche und Aphorismen sucht man vergeblich nach einer allgemein verbindlichen Definition von Glück. Der Facettenreichtum dieses Begriffes legt nahe, über das Vorverständnis der Schülerinnen und Schüler hinaus Merkmale bzw. Bedeutungsdimensionen von "Glück" aufzuzeigen. Die Unterrichtseinheit folgt dieser Systematik:
Annäherungen: Aphorismen, Anregungen zum eigenen Nachdenken über Glück, Glückssymbole, Fragebogen, unterschiedliche Glücksempfindungen
Dem Glück auf der Spur: Das Hemd des Glücklichen (Tolstoi), Hans im Glück, "Glücks"-Bilder, Gedichte, Leitlinien des Glücks (Teilhard de Chardin), Perspektivenwechsel (Folie)
Und was sagt die Bibel?: Die Bergpredigt, Arbeiter im Weinberg, Auferweckung des Jünglings zu Nain, Vom Schatz im Acker und der kostbaren Perle, Friedensvision des Jesaja (Folie)
Konkretion/Transfer: "Menschen für Menschen" (Karlheinz Böhm
:in Religion 5/2009 Glück : Unterrichtsmaterialien Sek. I. - Aachen : Bergmoser & Höller, 2009
ISSN 1434-2251
so - Signatur: IN5/2009 - Buch