Neue Zugänge zu den Gleichnissen Jesu: Projektorientiertes Stationenlernen zur Reich-Gottes-Lehre für die Klassen 7 bis 10
Buch

I n den Kernlehrplänen der Klassen 7 bis 10 spielen die Gleichnisse Jesu und die Reich-Gottes-Botschaft eine wichtige Rolle. Die Materialien sind als Stationenarbeit aufbereitet, die ausgehend von einer neuen didaktischen Idee weiterentwickelt wurde. Dabei bilden Basis-, Wahl- und Zielstationen die Grundlage, die individuell und auf die Lerngruppe angepasst werden können. Abschließend stellen verschiedene Spiele in den »Endstationen« einen Zusammenhang her zwischen der Lehre Jesu und seinem Leben, sowie zu seiner heilsgeschichtlichen Wirkung. Die Verlaufspläne bieten schematisch vereinfachte Informationen zur Vorbereitung und Durchführung der Stationenarbeit sowie zur weiteren Vertiefung und Ausdifferenzierung. Eine Anpassung an die jeweilige Lerngruppe ist grundsätzlich möglich, da die Sequenzen individuell angepasst werden können. Methodische Zugänge der Stationen sind: Spiele, Rollenspiele, schriftliche und künstlerische Aktivierungsangebote, meditative Formen und Gedankenexperimente. Durch diese spielerischen Zugänge, die angelegte Kleingruppenarbeit und die Wahlmöglichkeiten, die eine Stationenarbeit bietet, sowie durch Niveaudifferenzierungen innerhalb der Stationen, ist das vorliegende Material auch für inklusive Unterrichtsklassen geeignet.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: Reich Gottes Samariter Weinberg Barmherziger Vater Verlorener Sohn Verlorenes Schaf

Neue Zugänge zu den Gleichnissen Jesu: Projektorientiertes Stationenlernen zur Reich-Gottes-Lehre für die Klassen 7 bis 10. - Stuttgart : Calwer Verlag, 2020
ISBN 978-3-7668-4527-6

Zugangsnummer: 2020/0216 - Barcode: 2-0140949-7-00014255-7
so - Signatur: E5/148 - Buch