Feiern im Religionsunterricht machen christlichen Glauben sinnlich erfahrbar Gestaltungsvorschläge für Feste im Reli-gionsunterricht erschließen das Zusammenspiel von Arbeit und Muße und den Geschenkcharakter des Lebens. 15 praktische Beispiele mit vielen Varianten regen zu experimenteller, standortbezogener Meditation an. Feste und Feiern im Religionsunterricht sind Höhepunkte gemeinsamen Lebens und Lernens. Sie machen zentrale Inhalte christlichen Glaubens sinnlich erfahrbar. Die Gestaltungsvorschläge in "Feste feiern mit Reli-gionsunterricht praktisch", z. B. zu "Brot" und "Quelle", zu "Schöpfung" und "Pfingsten", erschließen das Zusammenspiel von Arbeit und Muße und den Geschenkcharakter des Lebens. Die 15 Beispiele aus Schul- und Kirchenjahr, aus Bibel und Symbolik, sind keine Fertigmenüs,sondern regen mit vielen Varianten zu experimenteller, standortbezogener Modifikation an. Im Sinne der Vernetzung nehmen die erprobten Fest- und Feiervorschläge auf die in "Religionsunterricht praktisch", Band 1 - 4,vorgelegten EinheitenBezug. Grundsätzliche Über-legungen zum Thema "Feste feiern mit RU" und ein ausführliches Literaturverzeichnis laden zur eigenen Weiterarbeit ein. Aus dem Inhalt I. Einführung: Festanlässe - Festattribute und Festelemente - Mit Kindern im RU Feste vorbereiten und feiern - Planung und Gestaltung von Festen/Feiern. II.Modelle: 1. Ein Tag im Leben Jesu (Sederabend) 2. Gott, ich staune (Schöpfung) 3. Wie neugeboren (Ein Lebensfest in Ninive) 4. Atem Gottes - Neues Leben (Pfingsten) 5. Himmelsbogen - Lebenszeichen (Noah) 6. An der Quelle des Lebens 7. Brot, Nahrung des Leibes und der Seele 8. Und sie fingen an, fröhlich zu sein (Verlorener Sohn) 9. Kinder in aller Welt 10. Bibel - Fest 11. Himmlische Düfte 12. Versöhnungsfest (Josef) 13. Friedensfest.
Personen: Freudenberg. Hans
Freudenberg. Hans:
Religionsunterricht praktisch 1-4 : Feste feiern / Hans Freudenberg. - Göttingen : Vandenhoeck, 1996/
ISBN 978-3-525-61327-6
so - Signatur: D2/108 - Buch