Religionsunterricht: gut geplant und kompetent durchgeführt: Religionslehrerinnen und -lehrer beziehen als Vertreter*innen einer Religionsgemeinschaft authentisch Position. In der Schule haben sie die Aufgabe, zwischen heutiger Lebenswelt und religiöser Tradition zu vermitteln. Dies gelingt nicht von selbst. Gute Planung, kompetente Durchführung und kritische Reflexion sind die Schritte zu erfolgreichem Unterricht. Dieser Praxisband vermittelt systematisch die wichtigsten Bausteine für die Planung, Durchführung und Reflexion von Religionsunterricht. Zugleich greift er zentrale didaktische Dimensionen wie Kompetenzorientierung und Heterogenitätssensibilität als Querschnittsthemen auf. Alle Kapitel berücksichtigen aktuelle fachdidaktische Erkenntnisse sowie Vorgaben des Bildungsplanes für schüler- und kompetenzorientierten Unterricht. Im Fokus stehen dabei: Aufgaben und Ziele des Religionsunterrichts; Unterrichtsreihen sach- und schüler*innen gerecht planen; Unterrichtsstunden intentional aufbauen; Unterrichtsphasen begründet gestalten; Aufgaben möglichst passgenau konzipieren - Lernerfolg überprüfen; Unterricht kritisch reflektieren; Methoden zielführend einsetzen; Unterrichtsbesuche und Prüfungen vorbereiten. Die Publikation richtet sich an Studierende, Referendare und Berufsanfänger im Religionsunterricht in allen Schulformen und Schultypen sowie an Lehrerfortbildner und -fortbilderinnen.
Weiterführende Informationen
Personen: Sajak, Clauß Peter Otten, Gabriele Hoffmann, Marcus
Hoffmann, Marcus:
Schritt für Schritt zum guten Religionsunterricht : Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg / Marcus Hoffmann, Gabriele Otten, Clauß Peter Sajak. - 1. Auflage. - Hannover : Klett Kallmeyer, 2020. - 224 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-7727-1416-0 Broschur : circa EUR 19.95 (DE), cir
so - Signatur: A1/77 - Buch