Es gibt kaum eine Schule, die nicht irgendwann von Leid betroffen wird, sei es durch die tödlich verlaufende Krankheit eines Elternteils, den Unfall eines Schülers oder durch eine Gewalttat. Einzelne Klassen, Jahrgangsstufen oder ganze Schulen stehen dann vor schwierigen Situationen. Lehrerinnen und Lehrer sind dann immer (trotz externer Unterstützung) wichtige Bezugspersonen für ihre Schülerinnen und Schüler. Doch ohne fachkundige Vorbereitung und ein "Üben für den Ernstfall" wird für viele eine solche Situation sehr belastend sein.
Dieses Heft will Mut machen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Es bietet eine Reihe von Bausteinen für eine schulinterne Lehrerfortbildung, denn schließlich kann jeder Fach- oder Klassenlehrer unvermittelt betroffen sein.
Aus dem Inhalt:
Fallgeschichten zum Einstieg
Eine grundlegende Unterscheidung - Krise oder Notfall?
Bei Trauerfällen: Das sensible Gespräch
Ein Ort und eine Zeit zum Trauern
Rituale und Symbole - der Trauer Ausdruck verleihen
Einen Trauer- und Trostkoffer gestalten
Wichtige Adressen und Kontakte
Personen: Britta Möhring, Thomas Schlüter
Britta Möhring, Thomas Schlüter:
Üben für den Ernstfall : Impulse für eine schulinterne Lehrerfortbildung zum Umgang mit Leid in Schule / Thomas Schlüter Britta Möhring : Friedrich, 2017
EAN 1830009000003
so - Signatur: E1/121 - Buch