Es ist nicht so einfach, theologisch fundiert im Unterricht zu sprechen, ohne sich in einer theologischen Fachsprache zu verlieren, die niemanden betrifft. Dazu müssen Religionslehrer:innen wissen, was ihre Schüler:innen umtreibt und was nicht. Sie müssen von den Schüler:innen her theologische Sprachspiele und Denkweisen entwickeln und Theologisches lebenssatt formulieren können. Das ist eine hohe Kunst, bei der die Religionslehrkräfte jedoch weithin allein gelassen werden. Wichtige Unterstützung kommt hier von den Bildungswissenschaften, die im sog. COACTIV-Modell Kompetenzen von Lehrkräften formuliert haben, die für den Lernerfolg von Schüler:innen entscheidend sind. In diesem Buch werden diese Kompetenzen auf Religionslehrkräfte übersetzt. Damit wird es möglich, fachdidaktische Wissensfacetten zu bestimmen und zu erschließen, was Religionslehrer:innen wissen müssen, wenn sie theologisch relevante Fragen schüler:innenorientiert unterrichten wollen.
Themen wie: "Wie kommt man eigentlich auf Gott und was steckt hinter Religion?" oder "Ist Weihnachten einfach ein Familienfest und was heißt eigentlich Inkarnation?" werden genauso entfaltet wie die Frage nach Kreuz und Auferstehung, ob und wie Katholischsein und Kirche verantwortbare und tragbare Lebensstile anbieten, und was die christliche Gottrede angesichts des Religionsplurals bedeutet. Damit werden theologische Fragen aufgegriffen, die Schüler*innen nachdenklich machen. Zugleich geht es in diesem Studienbuch um Themen, die systematisch-theologisch zwar ausgefeilt, aber noch kaum in lebensrelevante Deutungen übersetzt wurden.
Personen: Schambeck, Mirjam
B5/102
Schambeck, Mirjam:
Von Gott, Jesus, Religionen und so : Was Relilehrer:innen wissen müssen / Mirjam Schambeck. - 1. Auflage. - Freiburg : Verlag Herder, 2022. - 352 Seiten : Illustrationen ; 21.5 cm x 13.5 cm, 470 g
ISBN 978-3-451-39194-1 : circa EUR 25.00 (DE), cir