Gerade für Förderschüler ist die Motorik von besonderer Bedeutung, sind motorische Kompetenzen für sie doch immer auch eine Chance zur Kompensation von Schwächen in anderen Lernfeldern. Im Rahmen einer experimentellen Untersuchung wurde daher die Effektivität des Unterrichtsprogramms "2oo Minuten Sportunterricht pro Woche" über ein Jahr mit Schülerinnen und Schülern der Klassen zwei bis sechs überprüft. Das Unterrichtsprogramm erwies sich im vorliegenden Unterrichtsversuch als hochwirksam. Vom Vortest zum Nachtest erzielten die Kinder in fast allen Testaufgaben bessere Endleistungen. Eine Fortführung dieses Projekts erscheint sinnvoll, da neben der Verbesserung der motorischen Leistungsfähigkeit die Lehrer auch über positive Transferwirkungen auf andere Persönlichkeitsmerkmale berichteten.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2006/6
(2006)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Hartmann, Pia Bös, Klaus
Hartmann, Pia:
"200 Minuten Sportunterricht pro Woche" : der Nutzen von mehr Bewegung und Sport bei Förderschülerinnen und Förderschülern / Pia Hartmann und Klaus Bös, 2006. - S.227-235 : Ill. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz