Gerth, Julia
"Anders sein" heißt einmalig sein - und doch als Klasse zusammenzugehören eine Unterrichtsidee mit dem Wendebuch "Ich bin anders als du - ich bin wie du"
Zeitschriftenaufsatz

Kitzing, Constanze von: Ich bin anders als du - Ich bin wie du: Das große Bilderbuch zum Vor- und Mitlesen. Ein Wende-Bilderbuch über Vielfalt mit Bild-Wort-Texten ab 4 Jahren. -
Das Wendebuch "Ich bin anders als du - ich bin wie du" von Constanze von Kitzing spielt auf kindgerechte Art mit vorschnellen Bewertungen aufgrund von äußeren Merkmalen und provoziert im Unterricht zum gemeinsamen Nachdenken über Unterschiede und Gemeinsamkeiten. So wird erkennbar, dass jedes Kind "anders" und einzigartig ist und es trotz mancher zunächst
offen-"sichtlicher" Unterschiede vieles gibt, was Kinder miteinander verbindet.
Die Schülerinnen und Schüler können ... Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Personen wahrnehmen und sie in Bildern und Spielen benennen; beschreiben, was sie mit den Kindern in der Klasse gemeinsam haben, und was sie von den anderen unterscheidet und so einzigartig macht; wahrnehmen, dass Unterschiede und Gemeinsamkeiten nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen sind und dass es viele (unsichtbare) Dinge gibt, die alle Menschen verbinden; die paulinische Vorstellung von einem Leib mit vielen Gliedern als Bild dafür, dass jeder und jede in einer Gemeinschaft wichtig ist, erläutern.

Enthalten in:
rpi-impulse; 2022/2 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2022)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: rpi-Impulse

Personen: Gerth, Julia

Schlagwörter: Unterrichtsmodell Anderssein Einmaligkeit Unterscheidung

Interessenkreis: Primarstufe Schuljahr 1 Schuljahr 2

Gerth, Julia:
"Anders sein" heißt einmalig sein - und doch als Klasse zusammenzugehören : eine Unterrichtsidee mit dem Wendebuch "Ich bin anders als du - ich bin wie du" / Julia Gerth, 2022. - Seite 12-13 - (rpi-Impulse) My body is a temple

Zugangsnummer: U-0408091
Zeitschriftenaufsatz