"ASS ST" - Ein Schulbegleitertraining für Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes- und Jugendalter
Zeitschriftenaufsatz

Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen stellen eine der größten Inanspruchnahmegruppen von Schulbegleitung in Deutschland dar. Dennoch wird im schulischen Alltag deutlich, dass Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter häufig über wenig inhaltliches Wissen verfügen und ein großer Fortbildungsbedarf besteht. In dem vorliegenden Beitrag werden ein spezifisches Schulbegleitertraining "ASS ST" für Kinder- und Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung vorgestellt sowie ein Ausblick auf die ersten Ergebnisse einer Pilotstudie und die daraus resultierenden Empfehlungen gegeben.
Students with autism spectrum disorder are one of the largest groups making use of paraprofessionals in Germany. Nevertheless, it becomes clear in everyday school life that there is little professional knowledge about autism, and in consequence there is a great need for further training. In the article the training "ASS ST" for paraprofessionals working with students with autism spectrum disorder in being presented. Further the first results of a pilot study are used to make suggestions on the topic.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2021/6 (2021)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Schmitz, Franziska Hanisch, Charlotte Linde, Inés von der Knorr, Sascha Bruning, Nicole

Schlagwörter: Schüler Intervention Training Inklusion Autismus Schulbegleiter

"ASS ST" - Ein Schulbegleitertraining für Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes- und Jugendalter / Franziska Schmitz, Charlotte Hanisch, Inés von der Linde, Sascha Knorr, Nicole Bruning, 2021. - Seite 301-309 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0396229
Zeitschriftenaufsatz