Böger, Martin
Assistierter Suizid Unterrichtsideen für ein theologisch, ethisch und gesellschaftlich herausforderndes Thema
Zeitschriftenaufsatz

In seinem Urteil vom 26. Februar 2020 hat das Bundesverfassungsgericht das Selbstbestimmungsrecht des Menschen in den Mittelpunkt seiner Begründung gerückt und damit die Diskussion um die Sterbehilfe und den assistieren Suizid neu entfacht. Derzeit liegen verschiedene fraktionsübergreifende Vorschläge zur Revision des sogenannten Sterbehilfeparagraphen § 217 vor. Das Gericht stellt klar: "Die selbstbestimmte Verfügung über das eigene Leben ist ein, wenn gleich letzter, Ausdruck von Würde." Gerade aus theologischer Sicht hat diese Entscheidung, deren Begründung und praktische Umsetzung eine kontroverse Debatte ausgelöst, die in diesem Unterrichtsentwurf aufgegriffen werden soll.
Kompetenzen und Ziele der UE: Die Schülerinnen und Schüler können
- bei einem theologischen und ethischen Problem differenziert argumentieren;
- Auswirkungen unterschiedlicher Menschenbilder bei der theologischen und ethischen Beurteilung einer aktuellen Herausforderung aufzeigen und reflektieren.

Enthalten in:
entwurf; 2022/2 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (2022)


Serie / Reihe: entwurf

Personen: Böger, Martin Kessler, Mathias

Schlagwörter: Gesellschaft Theologie Sterbehilfe Menschenrechte Unterrichtsbaustein Verantwortung Individuum Selbstmord

Interessenkreis: Sekundarstufe I Schuljahr 10 Sekundarstufe II Gymnasiale Oberstufe

Böger, Martin:
Assistierter Suizid : Unterrichtsideen für ein theologisch, ethisch und gesellschaftlich herausforderndes Thema / Martin Böger ; Mathias Kessler, 2022. - Seite 44-49 - (entwurf) Fragen am Ende des Lebens

Zugangsnummer: U-0409034
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