Um Bürgerrechte wahrnehmen und aktiv die Gesellschaft mitgestalten zu können, ist der Zugang zu Informationen in verständlichen und für die Person zugänglichen Form erforderlich. Tanja Köhler arbeitet diese Argumentation in ihrem Beitrag heraus und untersucht die Bedeutung Leichter Sprache für die gemeinsame Erziehung für Kinder mit und ohne Behinderungen. Am Beispiel der Einbindung von Nachrichten im Unterricht zeigt Köhler, welchen Beitrag eine verständliche bzw. die Leichte Sprache für gemeinsame Bildungsprozesse haben kann.
Enthalten in:
Gemeinsam leben; 2016/3 Zeitschrift für Inklusion
(2016)
Serie / Reihe: Gemeinsam leben
Personen: Köhler, Tanja
Köhler, Tanja:
Barrierefreie Sprache - Nachrichten für alle / von Tanja Köhler, 2016. - S.132-141 - (Gemeinsam leben) Teilhabe durch (Unterstützte) Kommunikation
Zeitschriftenaufsatz