11 % der Studierenden haben 2016 angegeben, dass sich ihr Studium durch eine gesundheitliche Beeinträchtigung erschwert. Insbesondere der Anteil psychischer Erkrankungen nimmt bei Studierenden zu. Vor diesem Hintergrund wurden Studierende mit studienrelevanten Beeinträchtigungen im Wintersemester 2016/17 zum zweiten Mal nach 2011 zu ihren Studienbedingungen befragt. Ziel war es zu erfahren, welche Barrieren das Studium beeinträchtigen, wie angemessene Vorkehrungen zum Nachteilsausgleich funktionieren und wie sich unterschiedliche Beeinträchtigungen im Studium auswirken. Zentrale Ergebnisse der Befragung beeinträchtigt studieren - best2, an der sich knapp 21.000 Studierende beteiligt haben, werden - auch im Vergleich zu Ergebnissen der Vorgängerstudie ("best1") - vorgestellt und Handlungsempfehlungen skizziert.
Enthalten in:
Gemeinsam leben; 2019/4 Zeitschrift für Inklusion
(2019)
Serie / Reihe: Gemeinsam leben
Personen: Fromme, Christine
Fromme, Christine:
beeinträchtigt studieren - best2 : Datenerhebung zur Studiensituation von Studierenden mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen 2016/17 - zentrale Ergebnisse und Handlungsempfehlungen / Christine Fromme, 2019. - Seite 197-204 - (Gemeinsam leben) Anwendung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung (UN-BRK) im Hochschulbereich
Zeitschriftenaufsatz